Fehler "Invalid controller class: display" beim Erstellen einer eigenen Joomla 4 Komponente

  • Hallo,

    Erste Schritte zum Programmieren einer Joomla 4 Komponenten. Ich habe langjährige Erfahrung als Progrommierer, allerdings auf anderen Platformen. Die nötigen Grundkentnisse von PHP, HTML, CSS, SQL sollte ich haben, betracht mich aber bei Joomla als Anfänger. Bitte um Nachsicht.


    Ich arbeite mit dem Tutorial "Developing an MVC Component/Developing a Basic Component" und dort im ersten Abschnitt "Developing a Basic Component". Wenn ich alle Datein so estelle, wie vorgegeben und dann die Komponente installiere, funktionieren die Installation und er Aufruf der Komponenten-Admin Seite. So weit so gut.


    Jetzt möchte ich der Komponente einen zweckdienlichen Namen geben und so habe "HelloWorld" in "NetZone_MailingList_Mgmt" umbenannt und das in allen Dateien und Verzeichnissen. Die Komponente lässt sich fehlerfrei installieren. Die Komponente erscheint im Adminbereich wie gewünscht als "NetZone MailingList Management", aber ein Klick auf die Komponente bringt den Fehler "Invalid controller class: display".


    Ich habe die beiden Sourcen verglichen, komme jedoch nicht weiter.


    Ich denke, es ich nicht hilfreich, einfach den ganzen Source hier anzuhängen, oder doch? Poste gerne was benötigt wird.

    Fehler gefunden: Ich hatte in den Namespace Namensteilen Punkte bzw. Unterstriche drin:

    Code

    Code
    namespace Domain.com\Component\NetZone_MailingList_Mgmt\.....


    Das funkioniert offenbar nicht. Entferne ich Punkt und Unterstriche, dann wird die Seite korrekt angezeigt. Der Namespace sieht jetzt so aus:

    Code

    Code
    namespace DomainCom\Component\NetZoneMailingListMgmt\.....


    (Kann man in diesem Forum seine Beiträge nicht korrigieren?)

    --

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von phunsoft mit diesem Beitrag zusammengefügt.