Vereins Kommunikations App ??

  • Hallo,

    ich habe eine allgemeine Frage und ich poste sie mal hier weil ich keine bessere Kategorie gefunden habe.

    Unsere Vereins (Radsport) Webseite habe ich vor vielen Jahren mit Joomla 2 angefangen. Wir stehen jetzt vor dem Umstieg auf Version 4. Es gibt noch zwei weitere Mitglieder, die Inhalte pflegen. Die Aktivitäten sind aber „übersichtlich“. Nach außen hin wird das Wichtigste kommuniziert. Für die interne Kommunikation wird aber neben Email Rundschreiben fast nur WhatsApp genutzt. Und Doodle. Oder mal Apps wie SpielerPlus (Anmeldung zum Training und dessen Protokollierung). Das würde ich gerne ändern.

    Was ist erforderlich ? Ein Forum wo Themen diskutiert werden. Eine Terminverwaltung (Kalender) mit Anmeldemöglichkeit. Abstimmungen. Ankündigungen.

    Das meiste wird wohl mit Kunena funktionieren. Dieses muss aber komfortabel am Handy gehen. Auch wenn das Forum auf einem mobil geeigneten Template beruht, wird man um eine eigene App nicht herumkommen. Z.B. soll angezeigt werden wenn etwas neues, mich interessierendes gepostet wurde. Evtl. Tapatalk ? Ein lokales Facebook wäre auch nicht verkehrt. Z.B. Erweiterungen wie Community Builder, Jomsocial oder Easysocial. Letzere bieten auch eine App an. Allerdings ist der ganze Spaß sehr teurer und wahrscheinlich auch überdimensioniert.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit meinen Gedanken alleine bin. Ich bitte um Anregungen...

    Frank

  • Was ihr braucht ist eine Cloudapplikation. Alle aufgeführten Wünsche in einem Modul für Joomla zu erhalten ist meiner Ansicht nach nicht möglich. Hier müssten mehrere Module und Plugins installiert werden, die dann natürlich passend aufeinander abgestimmt sein sollten. Was Ihr sucht ist eine umfängliche Kommunikationsplattform. Ich würde mich an deiner Stelle mal mit der Nextcloud befassen.

    https://nextcloud.com/de/

  • Danke für eure Tipps. beUnity ist schon genau das was ich suche. Außerdem habe ich dann noch andere Möglichkeiten gefunden, die hier schön verglichen werden: Vergleich.

    Die Verbindung zur eigenen Webseite ist dann nicht gegeben. Die Daten liegen bei einem kommerziellen Anbieter. Obwohl man selber Webspace hätte. Die Preise muss ich noch vergleichen. Für einen kleinerer Verein muss der im Rahmen bleiben.