Handling von Einleitungsbildern

  • Mir ist bereits bei J3 aufgefallen, dass die Editoren (JCE, ARK, TinyMCE) zwar das Einfügen von Bildern in Beiträge ermöglichen, aber um das Handling von Einleitungsbildern einen großen Bogen machen. Das bleibt nach wie vor eine Sache von Joomla.


    Aus meiner Sicht wäre eine integrierte Bearbeitung aber ein große Verbesserung.


    Woran liegt es, dass die Entwickler der Editoren sich darum offenbar nicht kümmern? Zumindest bei dem standardmäßig mitgelieferten TinyMCE hätte ich entsprechendes erwartet.

  • TinyMCE ist eine Vendor-Erweiterung, keine Joomla-Erweiterung. Zwar hat sie Joomla etwas aufgebohrt, aber natürlich nur im erlaubten Rahmen.


    Der Medien-Manager geht seinen Gang. Von Joomla 3 auf 4 hat sich auch hier eine Menge getan; bspw. das zugehörige Plugin-System ... unter gewaltigem Arbeits- und Zeit-Aufwand einzelner Freiwiiliger.


    Und es geht ja weiter: https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/35250

    Muss man sich beteiligen, dann vielleicht schneller...

    Joomla ist Open Source.


    Beim JCE bin ich nicht ganz sicher, aber ich denke, dass die zugehörigen PRO-Versionen so einiges dabei haben.


    Und ARK. Keine Ahnung. Hab ich nie gemocht, weil er Seiten regelmäßig "aufhängte". Musst dich halt an die Entwickler wenden, warum die nicht mehr arbeiten.


    Mir persönlich taugt das übrigens überhaupt nicht, dass Joomla in diesen Bereichen, gerade Bilder, zu viele eigene Features bereit stellt. Nur nebenbei...