Emailfunktion funktioniert nicht seit Umstellung auf Joomla 4

  • Hi Zusammen ich habe festgestellt , dass nach Umstellung auf Joomla 4 mein Kontaktformular nicht mehr richtig funktioniert.


    Wenn ich eine Mail losschicke und und irgendwas in Nachricht schreibe kommt zwar die Email an mit Kopfzeile und Betreff allerdings in der Nachricht also im Textfeld steht dann

    "Dies ist eine Mailanfrage via %s von"


    Konfiguration:

    Joomla 4.05

    PHP 7.4

    Vielen Dank vorab Gruß Bernd


  • Prüfe zuerst mal, ob im Backend unter

    Code
    administrator/index.php?option=com_mails&view=templates

    die Email-Templates, v.a. die beiden für Kontakt, vorhanden sind. Manchmal geht das schief bei der Migration, habe ich 2x erlebt.


    Wenn nicht zu finden, könnte es sein, dass du einen Sprachen-Override unter Joomla 3 angelegt hast, für die Email? Joomla4 versucht den zu verwenden, wenn kein Email-Template vorliegt. Aaaaber, es hat sich ein bisschen was geändert für so Sprach-Strings. Müsste man dann mal sehen, was dein Joomla verwendet.

  • Du bist in deinem Joomla-Backend.

    In der Browser-Adresszeile ersetzt du alles nach dem

    Code
     /administrator/

    durch

    Code
    index.php?option=com_mails&view=templates

    Siehst du dort überhaupt irgendwelche Einträge? So genannte Email-Templates.


    Und siehst du besonders die beiden im Bild?



    Wenn du siehst, klicke mal auf den ersten Eintrag und schaue, ob das ungefähr so aussieht wie im nächsten Bild und speichere das Ding mal:



    Verwendest du mit Sicherheit das joomla-eigene Kontaktformular oder irgendeine andere Erweiterung dafür?