Joomla Mailversand und Office Exchange/365 Mailserver

  • Hallo,

    leider kommen Emails die via Kontaktformular (RSForm wie auch Joomlas eigene Kontak Komponente) versendet werden nicht an. Empfänger Emails sind via Microsoft Exchange bzw. Office 365 (Outlook) gemanaged. Als Fehlermeldung kommt:


    Code
    Reporting-MTA: dns; XXXXXX.your-server.de
    
    Action: failed
    Final-Recipient: rfc822;info@XXXXXXXXXXXX.de
    Status: 5.0.0
    Remote-MTA: dns; 127.0.0.1
    Diagnostic-Code: smtp; 550 Unrouteable address



    Versucht habe ich PHP-Mail wie auch Sendmail.

    Genutzt wird Hetzner Managed Server (darauf liegen die betreffenden Webseiten) und die Mails werden dann eben extern Verwaltet (eben MS Dienst).


    Wirklich was dazu gefunden habe ich nicht weiter und die SMTP Einstellungen konnte ich auch nicht versuchen (Hier scheitert es daran das die Serverdaten die ich für Office365 und co gefunden habe nicht klappen).


    Kennt noch jemand dieses Problem und hat hierzu evtl. eine Lösung? Immer mehr Kunden wechseln auf die Dienste von Microsoft um die Mails zu verwalten und entsprechend wird das Problem bald immer akuter...

  • Das ist kein Joomlaproblem. Schau Dir das Thema dazu an.

    NTM
  • SMTP auf Office/MS365 einstellen kannst Du vergessen. MS hat die Authentifizierungsmethode geändert

    Die Probematik ist nicht ganz so einfach.
    Wichtig ist unter anderem mit welchem Absender Du senden willst, wie Dein Server konfiguriert ist und was für ein SPF-Eintrag existiert und an welche Domains Du senden willst. Am besten gibst Du das mal konkret an.