TinyMCE konfigurieren und Menüs zuweisen.

  • Guten Tag,


    Ich nutze Joomla in der Version 4.0.6 und PHP 8.1. Das Template ist "Cassiopeia".


    TinyMCE erlaubt es im Backend verschiedene Voreinstellungen vorzunehmen und diese den einzelnen Benutzergruppen zuzuweisen. Ich möchten den TinyMCE jedoch nicht je Benutzergruppe voreinstellen, sondern je Menü.


    Ich möchte also den Editor TinyMCE voreinstellen und verschiedenen Menüs zuweisen also z.B. das "Upload" Menü soll eine andere Einstellung des Editors bekommen, als das Menü "Nachricht erstellen" von neuen Beiträgen.


    Meine Überlegung war nun das ich das Template Cassiopeia kopieren und die "Cassiopeia Kopie" dem Menü "Upload" über die Menüzugehörigkeit zuweise.


    Das ist soweit auch kein Problem.


    Jetzt wollte nun auch die Voreinstellungen des TinyMCE kopieren und dem "Cassiopeia Kopie" zuordnen. Hat jemand eine Idee ob der Lösungsweg der richtige ist bzw. wie das geht?


    Für Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.


    Mit freundlichem Gruß


    Mark Valentin

  • Mir kommt es einfacher vor.


    Du hast mehrere Menüs.

    Die Menüs sind bestimmten Benutzergruppen zugewiesen.

    Für jede dieser Benutzergruppen soll es eine eigene Einstellung bei den tinyMCE Profilen geben .

    Das sollte doch im Plugin des TinyMCE gehen, dass man dort für jede Benutzergruppe ein Profil anlegt?


    Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

  • Guten Tag Firstlady,


    zunächst Danke für Deine Fragen.


    Ich verwende z.B. die Benutzergruppe "Registered" und "Upload".

    Das Menü "Nachricht erstellen" gehört zur Benutzergruppe "Registered" und das Menü "Upload" gehört zur Benutzergruppe "Upload".


    Wenn ich jetzt einem Nutzer "A" die Benutzergruppe "Upload" zuordne, dann wird auch das "Upload.css" von der "Voreinstellung 1" der TinyMCE verwendet.


    Wenn ich nun dem Nutzer "A" auch die Benutzergruppe "Registered" zuordne, dann wird auch das "User.css" von der "Voreinstellung 0" der TinyMCE verwendet und diese Einstellung gilt dann auch für das Menu "Upload" von der Benutzergruppe "Upload". Und das soll nicht sein.


    Kurz: Ein Nutzer kann keine zwei Voreinstellung von TinyMCE gleichzeitig sehen, also Menü 1 = Voreinstellung 1 und Menü 2 = Voreinstellung 2. Hierfür suche ich eine Lösung.


    Mit freundlichem Gruß


    Mark Valentin

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt noch mal ein bisschen rum probiert, aber es kann keine Lösung geben, weil der TinyMCE je Benutzergruppen administriert werden muß.

    Ich könnte zwar meine Voreinstellung über die "User.css" des Templates steuern und unterschiedlichen Menüs zuweisen, da der TinyMCE die "User.css" wiederum nur je Benutzergruppe berücksichtigt, kann meine Voreinstellung in der "User.css" für den TinyMCE nicht auf Menü Ebene funktionieren.


    Dennoch Danke für die Unterstützung.


    Mit freundlichem Gruß


    Mark