Suchergebisse und Aufruf

  • Hallo Zusammen,


    Happy Eastern.


    Ich hoffe das trotz Eiersuchens mir jemand helfen kann.


    Joomla 3.10.8

    PHP 7.4.28


    Ich habe eine Suchfunktion für die gesamte Webseite eingerichtet.

    Funktioniert alles einwandfei. In den Suchergebnissen werden die URL der Webseite alle richtig dargestellt. DIese ist aber nicht verlinkt, sondern die Überschrift des Suchergebnisses.

    Nach Klicken auf diese wird die richtige Webseite angezeigt, erhält aber noch "?highlight=WyJmbGFjaGJldXRlbCJd" hintendran. Das passiert bei allen Ergebnissen. Aus SEO-Sicht nicht gerade ein Vorteil. Kann ich das irgendwie unterdrücken?

    Beiträge -> URL-Generierung = modern.

    URL: https://www.polymersynthese.de/home/suche.html




    Nach Klicken auf Header wird diese URL angezeigt: https://www.polymersynthese.de…ight=WyJmbGFjaGJldXRlbCJd

    Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Nach Klicken auf diese wird die richtige Webseite angezeigt, erhält aber noch "?highlight=WyJmbGFjaGJldXRlbCJd" hintendran. Das passiert bei allen Ergebnissen. Aus SEO-Sicht nicht gerade ein Vorteil.

    Ich vermute zumindest, dass die Bots da nicht irgendwelche Suchbegriffe in die Suche eintragen und dann auch noch die URLs der Suchergebnisse indexieren.
    Die URLs der Suchergebnisse sindt auf jeden Fall auch ohne diesen Anhang aufrufbar.

  • Ergänzend zu JoomlaWunder

    Bei mir sind Suche-Seiten generell durch ein robots=noindex,nofollow gesperrt.


    Da Joomla-Sucheseiten so konfiguriert sein könnten, dass ein Suchbegriff vorgegeben wurde. Also, wenn man die Sucheseite ohne Suchfeldnutzung aufruft, kann es sein, dass da bereits Ergebnisse stehen.


    Weiters ist es pure Zeitverschwendung für Suchmaschinen, Suche, Datenschutz, Impressum etc. pp. zu scannen. Die Zeit könnten sie anderweitig besser nutzen.


    Nicht die Menge an Suchtreffern macht's, sondern die Güte der gefundenen Seiten.


    Der Hintergrund von deinen highlight-Anhängseln:


    Auf der aufgerufenen Treffer-Seite (also Zielseite der geklickten "Überschrift") werden alle Begriffe "Flachbeutel" per JavaScript so ausgezeichnet

    Code
    <span class="highlight" rel="Flachbeutel">Flachbeutel</span>

    Hättest du jetzt also eine CSS-Klasse für "highlight", könntest du diese Stellen auf der Seite hervorheben; z.B. ebenfalls gelb.


    Vermutlich hast du irgendwo ein Plugin mit "highlight" im Namen aktiv. Soweit ich mich erinnere gabs da mal ein Joomla-eigenes, das das macht. Unter J4 habe ich mich damit aber noch nicht beschäftigt.