User Daten importieren

  • Mein Problem ist, unser Verein benutzt ein Buchhaltungsprogramm mit einer Mitgliederverwaltung.

    Unsere neue Joomla 4 Webseite soll nur für Mitglieder zugänglich sein. Damit wir nicht jede Mutation aus der Mitgliederverwaltung von Hand in die Joomla User Datenbank übertragen müssen, frage ich mich ob man die Daten aus der Mitgliederverwaltungs-Datenbank zur Zugriffskontrolle verwenden könnte. Hat schon Jemand sowas erfolgreich gemacht?

    Danke

  • Also, wenn du die Daten in Joomla importieren willst, wie im Titel geschrieben, musst du mindestens beachten, dass im Normalfall die Passwörter nicht so einfach übernehmbar sind, da sie ja auf beiden Seiten unterschiedlich "verschlüsselt" in den Datenbanken liegen. Das ließe sich sicherlich auch (in Grenzen) austüfteln, aber wäre ich wohl zu faul.


    Wenn die Passwörter im Klartext für den Import vorliegen, wäre das aber hinfällig.


    Unter Joomla 3 verwende ich diese Variante. Der erste Code und "Datei Variante 1". Die "Anleitung" ist schlampig. Lediglich eine Notiz von mir. Ausführen tue ich sie in einem Administrator-Modul-Override. Solltest aber genug Backups machen, damit du schnell wieder zurück kannst bei Problemen.


    Bisschen "Skills" musst also mitbringen.

  • Dann habe ich es falsch verstanden.

    Also, wenn du die Daten in Joomla importieren willst, wie im Titel geschrieben,

    War ja auch falsch zu verstehen ;)


    kraadde

    Wenn es keine fertige Bridge gibt, oder wie immer man das in diesem Fall nennt, kann Joomla natürlich auch auf fremde Datenbanken zugreifen, aber das gesamte Anmeldegedöns wirst dir dann selber programmieren müssen. Passwörter validieren, Session halten etc. pp.

    In Unkenntnis der verwendeten Mitgliederverwaltung wird aber wohl niemand hier irgendeinen Tipp geben können. (Wenn überhaupt).