Site automatisch aktualisieren

  • Ich habe auf Basis Joomla 3.10 und protostar eine mini Joomla Site erstellt - diese besteht aus nur einer Seite mit einem Beitrag und hierauf einem Wrapper.

    Der Wrapper zeigt auf die Datei Anzeige.jpg in einem separaten Ordner.

    Diese Site wird auf einem Monitor in der Werkstätte angezeigt - die Datei wird von der Produktionsleitung alle Stunden erneuert und überschreibt die bestehende übers Netzwerk auf einem entfernten Rechner.

    Jetzt soll die Site automatisch aktualisiert werden - eine Aktualisierung mittels F5 ist hier nicht möglich.

    Wie integriere ich hier ein refresh alle 5 Minuten?

  • Bau Dir ein Meta-Refresh in den HEAD Bereich Deines Templates.

    HTML meta http-equiv Attribute
    W3Schools offers free online tutorials, references and exercises in all the major languages of the web. Covering popular subjects like HTML, CSS, JavaScript,…
    www.w3schools.com

  • Damit das Bild auch neu geladen wird und nicht aus dem Browser Cache immer das alte angezeigt wird, ggf. noch:

    Disable browser caching with meta HTML tags - Knowledge Base - Cristian Sulea
    The minimum set of HTML headers to disable browser caching that works across the most important browsers: Cache-Control, Pragma, Expires.
    cristian.sulea.net

  • Danke für die Infos!

    Das mit dem refresh funktioniert - auch wenn dies als Java Scrip direkt in den Beitrag einfügt wird perfekt - entspricht dem F5 im Browser.

    Das Ausschalten des Browser Cache ist nach kitepascal Anweisung eingefügt - aber leider ohne Auswirkung....

    Die Site wird am Ruckeln erkennbar neu geladen - trotz neuer Datei Anzeige.jpg im Ordner bleibt immer noch die "alte" sichtbar.

    Die alte und neue Datei Anzeige.jpg sind zwar optisch gleich groß, unterscheiden sich jedoch in Filegröße und Erstellungsdatum.

    Aktualisiert man mit Strg F5 wird das Bild der neuen Datei angezeigt....?

  • Die Joomla-Cache Einstellungen stehen unter Globale Konfiguration und im Modul des Wrapper auf OFF - trotzdem wird das aktualisierte Bild nicht geladen.


    Der von @kitepascal angeführte HTML Code - steht im HEAD Bereich des Templates - hat auch hierfür keine gewünschte Wirkung.

    Code
    <meta http-equiv="Cache-Control" content="no-cache, no-store, must-revalidate" />
    <meta http-equiv="Pragma" content="no-cache" />
    <meta http-equiv="Expires" content="0" />


    Nur die Chrome Erweiterung Cache Killer bringt das erwünschte Resultat - das aktualisierte Bild wird geladen.


    Ist es von der Homepage aus nicht möglich das Cachen im Browser gezielt zu Deaktivieren?

    Oder gibt es die Möglichkeit anstelle von F5 das Strg F5 per Code auszulösen ...

    Ich habe bereits von identen Problemen mit Bildern von WebCams gehört .... liegt hier eventuell ein Cache Problem bei Bildern vor?