Gibt es eine Möglichkeit, bei Joomla 4 ein Autotoc zu erzeugen?

  • Hallo an die Gemeinde,


    bei mir steht die Migration meiner Webseiten von Joomla 3.10 auf 4 an. Soweit, so gut. Ich verwende für ein Autotoc Plugin wie dieses hier:


    Article Auto ToC, by TomProgs - Joomla Extension Directory


    Nur leider nicht lauffähig unter Joomla 4. Gibt es eine andere Möglichkeit unter Joomla 4 automatische Inhaltsverzeichnisse zu generieren? Die umständliche Methode mit Ankern kommt für mich nicht in Frage.


    Danke im Voraus für Eure Antworten.


    Gruß Lars

  • Nachdem ich 10 Minuten gebraucht habe, das unter Joomla 4, allerdings nur mit Plugin Standardeinstellungen (keine Ahnung, ob mehr nötig ist), zum Laufen zu bekommen, sollte das der Original-Autor eigentlich auch schaffen.


    Kann ihm nur als Tipp geben, den ganzen Joomla 1.5, 2.5-Müll rauszuhauen (gar nicht so viel, macht aber den Code unübersichtlicher). Und halt J3 (ab V3.9)/J4 mit Updateserver, damit der UpdateChecker von Joomla nicht mault.


    Kurz: Frag doch mal den Entwickler direkt.


    EDIT: Keine Ahnung, was du damit meinst:

    Die umständliche Methode mit Ankern kommt für mich nicht in Frage.


  • Vielen Dank. Schade, dass ich keine Kenntnisse habe, wie ich das Plugin selbst anpassen kann. Ich frage mal den Entwickler.


    Mit Anker meine ich das hier: https://www.arkiadesign.de/joo…etzen-mit-jce-editor.html


    Das setzt den JCE-Editor voraus. Ich setze den Anker bei der Überschrift, erstellen am Seitenanfang mit einer Tabelle ein Inhaltsverzeichnis und verlinke den Anker mit der jeweiligen Überschrift. Also genauso wie es Auto Toc macht, nur halt umständlich und unbequem.

  • nur halt umständlich und unbequem

    Ja.

    Schade, dass ich keine Kenntnisse habe, wie ich das Plugin selbst anpassen kann. Ich frage mal den Entwickler.

    Ja, tu das. Wenn er kein Interesse hat, kannst ja noch mal Bescheid geben. Und dann zeigen, welche Einstellungen du verwendest. Könnte ich mal schauen, ob ich die minimalisiert als reine Joomla-4-Version übernehme. Alle Einstellungen auf Funktionsfähigkeit durchzugehen habe ich irgendwie keine Lust derzeit.