Beiträge von Tastensperre

    Guten Morgen an alle,

    Was kann nun das CMS Joomla dafür, dass du dir augenscheinlich die falschen Partner für Erweiterungen ausgesucht hast?


    Was du hier schreibst ist für mich völlig unverständlich und Äpfel mit Birnen verglichen.


    Dass Produkte nicht mehr weiterentwickelt werden ist völlig normal und zieht sich durch den Alltag eines jeden Menschen völlig unabhängig davon, welche Produkte du mal hattest und heute nicht mehr verfügbar sind.


    Nun ja das CMS kann als solches nichts dafür. Da hast Du recht. Es ging mir eher um den Frust, der sich einstellt, wenn man von Erweiterungs-Entwicklern hängen gelassen wird und Stunden verbringt, damit unter der neuen Joomla-Version die Seite läuft.


    Ich habe mich jetzt so entschieden: Ich habe eine Galerieerweiterung gefunden, die mir sehr entgegen kommt: https://www.svenbluege.de/ Die Eventgallery unterstützt IPTC. Ich kann sämtliche Bildbeschreibungen automatisch importieren und muss die nicht mehr händisch in die Galerie einpflegen. Und da Herr Blüge selbst Profifotograf ist, nehme ich an, dass die Eventgallery auch zukünftigen Jooma-Versionen zur Verfügung steht.

    Hallo an alle,


    dieser Thread Ein neuer Plan zu Joomla 5 hat mich inspiriert, hier mal meine Meinung zum Thema Migration zu posten.


    Ich bin seit 13 Jahren aktiver Joomla-Nutzer, angefangen mit der Version 1.5. Vorher hatte ich keine Lust, mit irgendwelchen Editoren meine Themen im Web zu veröffentlichen. Dann gab mir ein Kollege den heißen Tipp, es einmal mit Joomla zu versuchen. Und siehe da, dass war genau mein Ding. Ich konnte ja nicht ahnen, was da auf mich zukommt.


    Zwei meiner Webseiten sind themenbedingt sehr bildlastig. Ich dachte, warum endlose Beiträge, bei denen die Leserinnen und Leser endlos scrollen müssen, damit sie 50 oder mehr Fotos ansehen können. Nimmst lieber eine Fotogalerie. Als die Beiträge mit den Bildergalerien immer mehr zunahmen, war ich bei Joomla 3 angelangt. Ich suchte nach einer Lösung, die mir das Exportieren der Einstellungen erlaubte, sodass bei einer Neuinstallation sämtliche Parameter wieder zur Verfügung standen. Ich glaubte, die richtige Galerie gefunden zu haben.


    Das böse Erwachen kam aber erst mit der Migration zum Joomla 4. Die Galerie ist bis heute nicht kompatibel für Joomla 4. Nach Auskunft der Entwicklerin, immerhin ein Unternehmen und keine One-Man-Bude, ist keine Migration nach Joomla 4 geplant. Also, sehr schweren Herzens habe ich mir eine neue Galerie-Extension erstanden und hunderte von Fotos in die neuen Galerien integriert. Für diese Webseite musste ich Wochen an Zeit "vergeuden", damit sie meinen Vorstellungen entsprach. Auf der anderen Seite habe ich keine Lust mehr auf diesen Zirkus. Alle Fotos werden jetzt untereinander aufgereiht, egal ob 10 oder 100. Was ist, wenn der Entwickler die Galerie nicht weiterentwickelt? Dann stehe ich wieder blöd da.


    Für Webseitenbetreiber mit statischen Content mag ja eine Migration recht simpel erscheinen, bei komplexeren Content ist das wie in meinem Fall einfach nicht mehr spaßig. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn manche Leute frustriert zu einen anderen CMS wechseln. Für mich stellt sich die Frage nicht, weil Joomla einiges bietet, was ich woanders vermisse. Ich hatte einmal eine Website für einen Bekannten auf seinen Wunsch mit WP erstellt. Die Administration empfinde ich als grausig und die flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten bei den Templates erreichten nicht das Niveau meiner Joomla51-Templates.


    Das waren meine 2 Cent zur Migration.


    Gruß Lars

    Ich habe jetzt vom Joomla 51 Support die Antwort:


    Es wurde folgender Code in die Custom CSS eingefügt:


    Code
    .modal-open .slideout-panel {
        position: initial;
    }

    Kann mir bitte jemand erklären, warum bei zwei Templates (auch Maya hat das Problem) dieser Code eingefügt werden muss, damit das Öffnen eines Menüfensters funktioniert? Bei anderen Templates treten diese Probleme ja auch nicht auf.

    Ich danke Dir für die Links. Ich werde mich damit beschäftigen müssen, da Overrides für mich bisher kein Thema waren.

    Hallo,


    was mir so nebenbei auffällt ist, dass Teile davon nicht responsive sind (in Tabellen?). Gebe hier nur 1 Beispiel:

    Ganz ehrlich, dieses responsiv-Gedöns geht mir auf den Zunder. Webseiten, die Verkehrshistorie behandeln, sind nicht designt auf einen Mini-Bildschirm gelesen zu werden. Das von Dir gezeigte Beispiel ist die Zitat-Funktion des JCE-Editors. Das habe ich abgeändert. Andererseits gehört es zu meinen Designstil dazu, bestimmte Informationen optisch ansprechend zu präsentieren. Wie soll ich bitte die unten gezeigte Fußnoten-Box anders als eine Tabelle gestalten, wenn ich ein Background dazu nehmen möchte? Wenn ich die Tabelle responsiv gestalte, erhalte ich einen Scrollbalken, der nun gar nicht zu dieser Textbox passt. Andererseits bin ich für Alternativen, die meinen Designanspruch und die Kriterien des responsiv-Designs erfüllen, offen.


    Hallo,


    Das habe ich ehrlich nicht verstanden.


    Christian

    Vielleicht denke ich auch falsch. Oder habe ich etwas übersehen? Ich möchte erläutern, wie ich bisher vorgegangen bin:


    Hier der Link zur Seite: http://j4.industriebahn-tegel-…ahnhoefe/tegel-hafen.html


    Das Bild mit dem Lokschuppen habe ich wie folgt eingebunden: Ich habe im Template für die Top 1 Position ein Hintergrundbild eingebunden. Dann habe ich mit einem Platzhalter Modul das Bild unter dem Header sichtbar gemacht. Das ist genau das Design, das mir vorschwebt. Das gleiche Bild habe ich noch einmal als Beitragsbild eingebunden. Und genau dieses Design "stört" mich. Ich möchte das Beitragsbild an das Design des oberen Bildes anpassen. Um das zu ereichen, wollte ich die Lösung über die Template-Stile ereichen.


    Guten Abend in die Runde,


    der Titel deutet es ja schon an. Was steckt dahinter? Ich bin ein Freund von Bildern, die die gesamte Breite der Webseite ausfüllen, wenn sie als Beitragsheader dienen. Die normale Beitragsbildfunktion, die Joomla bietet, lässt eben nicht zu, dass ich das Einleitungsbild auf 100 % der Seitenbeite einbette. Nun habe ich die Idee, für jeden Beitrag als Einleitung ein Hintergrundbild eines Moduls zu nehmen und das den Beitrag zuzuweisen. Aber dafür muss ich jeweils einen neuen Template Stil anlegen. Würde es die Performance von Joomla sehr stark belasten, wenn ich so 50 bis 100 Stile anlege, um jeweils ein individuelles Beitragbild zu integrieren?


    Gruß Lars

    Guten Morgen in die Runde,


    ich habe eine Joomla 3 Website nach Joomla 4.3.1 migriert. Soweit ohne Probleme. Mein Problem trat erst auf, nachdem ich über das Frontend eine Galerie einfügen wollte. Beim Klick auf dem Button wird das Fenster ausgegraut und ein Zugriff darauf verweigert. Das betrifft sämtliche Buttons außer dem "Weiterlesen"-Button. Den Zustand kann man nur mit einem Seitenrefresh beenden,


    Über das Backend hingegen funktioniert alles. Ich bin als Super User angemeldet und das Frontend Editing in der Joomla-Konfiguration ist aktiviert.


    Das von mir verwendete Template ist Hayley von Joomla 51. Der Editor ist die aktuelle Version von JCE.


    Gruß Lars


    Vielen Dank. Schade, dass ich keine Kenntnisse habe, wie ich das Plugin selbst anpassen kann. Ich frage mal den Entwickler.


    Mit Anker meine ich das hier: https://www.arkiadesign.de/joo…etzen-mit-jce-editor.html


    Das setzt den JCE-Editor voraus. Ich setze den Anker bei der Überschrift, erstellen am Seitenanfang mit einer Tabelle ein Inhaltsverzeichnis und verlinke den Anker mit der jeweiligen Überschrift. Also genauso wie es Auto Toc macht, nur halt umständlich und unbequem.

    Hallo an die Gemeinde,


    bei mir steht die Migration meiner Webseiten von Joomla 3.10 auf 4 an. Soweit, so gut. Ich verwende für ein Autotoc Plugin wie dieses hier:


    Article Auto ToC, by TomProgs - Joomla Extension Directory


    Nur leider nicht lauffähig unter Joomla 4. Gibt es eine andere Möglichkeit unter Joomla 4 automatische Inhaltsverzeichnisse zu generieren? Die umständliche Methode mit Ankern kommt für mich nicht in Frage.


    Danke im Voraus für Eure Antworten.


    Gruß Lars