Autoren sehen noch nicht freigegebenen Beitrag nicht

  • Hallo liebes Forum,

    seit geraumer Zeit versuche ich eine Möglichkeit zu schaffen, wie Autoren ihre eigenen noch nicht freigegebenen Artikel so wie zum Beispiel ein Editor sehen können.

    Folgender Prozess läuft ab: Ein Autor schreibt seinen Beitrag im Frontend und speichert ihn. Damit verschwindet der Beitrag aus dem Frontend, wird eingereicht und wartet auf eine Freigabe. Leider möchte man aber eventuell doch noch mal eine Änderung machen oder sich zumindest das Design mal anschauen. Als Editor hat man diese Möglichkeit, der Artikel erscheint als versteckt markiert. Allerdings kann man mit diesen Rechten auch fremde Beiträge ändern, was nicht gewünscht ist für Autoren. Früher gab es dafür mal eine Erweiterung "User Article Manager", der allerdings aus Sicherheitsgründen nicht mehr angeboten wird.

    Es gibt einen allerdings umständlichen Weg über das Backend (Zugang für eine Autorengruppe erlauben). Allerdings finde ich dies zu umständlich. Ich fand es bisher einen großen Vorzug von Joomla!, dass Autoren im Frontend arbeiten können.

    Toll fand ich auch, dass mit dem User Article Manager, alle eigenen Artikel über das User-Menü im Frontend angezeigt werden können. Hier würde mich ebenfalls interessieren, ob jemand eine Lösung dafür kennt.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Hallo drmenzelit,

    vielen Dank für deinen Tipp. Damit lassen sich die eigenen bereits veröffentlichen Beiträge anzeigen. Schon mal gut. Damit ist der zweite Teil meines Problems gelöst.

    Allerdings für bisher nur eingereichte Artikel funktioniert das auch nicht, die werden den Autoren einfach nicht angezeigt. Ich frage mich echt, warum ein derart grundlegender Ablauf eines Redaktions-Workflows nicht funktioniert. Hier im Forum wurde mein Beitrag zunächst gecheckt und erst später veröffentlicht. Ich konnte ihn aber weiterhin sehen und auch editieren. So muss es sein!


    Offensichtlich scheint mein Problem kein Problem für andere User zu sein. Kann das sein, dass hier niemand einen Redaktionsworkflow mit Joomla! realisiert. Falls jemand einen Weg kennt, wie Autoren ihre eigenen noch nicht veröffentlichten Beiträge sehen und bearbeiten können, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lomo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht hilft das ein wenig - ist leider nicht perfekt:


    Bei mir können registrierte User im Frontend IDEEN festhalten. Diese IDEEN gebe ich zur BEARBEITUNG frei

    Workflow "Bearbeitung" - Status "Veröffentlicht" - Zugriffsebene "Registriert"

    Der User sieht alle Beiträge, kann aber nur seinen eigenen Beitrag bearbeiten (jedoch nicht löschen).


    Negativ ist, dass der User im Frontend die Möglichkeit hat seinen eigenen Beitrag zu veröffentlichen. Er muss nur bei Zugriff auf "Öffentlich" stellen. Es wäre schön, wenn man das verhindern könnte.


    Ich habe auch vergeblich nach eine Lösung gesucht, wie man die neuen Beiträge/Ideen im Frontend automatisch auf die Zugriffsebene "Registriert" bekommt.

  • Hallo Otmar,

    vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Funktioniert, ist aber tatsächlich etwas umständlich.

    Ich erlaube nun den Autoren (sind zum Glück nur wenige und alle vertrauenswürdig), selbst die eigenen Beiträge freizugeben. Sie müssen dies allerdings dann auch sofort machen und die Zugriffsebene auf Autoren einstellen. Erst wenn sie mit Ihrem Artikel fertig sind, soll/muss die Zugriffsebene auf öffentlich gestellt werden. Das muss man dann eben allen Autoren erklären.

    Schade, dass dies bei Joomla so kompliziert oder unbefriedigend umgesetzt ist.