Update eines uralten Templates auf Joomla 4

  • Liebe Community,

    zu meinen Anfängen von Joomla habe ich ein paar Webseiten gebaut, die von Templateseite sehr minimalistisch gehalten wurden. Ich bin damals so vorgegangen, dass ich für diese Seiten ein eigenes Template angelegt habe, mein Grundlayout in der index.php aufgebaut habe, und dann einfach an ein paar Stellen die Modulpositionen ausgegeben habe. Das sah dann etwas so aus:



    Nun, die Zeiten ändern sich ja und mit der Zeit habe ich die Webseiten dann mit Framework und Page Builder gebaut. Jetzt ist es aber so, dass diese älteren Webseiten auch das Recht auf Update haben =) Heisst, ich würde diese Seiten gerne irgendwie auf J4 bringen. Jetzt sagt mir der Updater natürlich, dass mein Template nicht kompatibel ist. Kann mir jemand sagen wie jetzt mein Ansatz am besten und am einfachsten ist, diese Webseite mit der Methode die ich oben verwendet habe auf J4 zu bringen?


    Beste Grüße,

    Martin

  • Wenn du nicht mit Overrides gearbeitet hast, dürfte die größte Herausforderung sein, dass sich der generierte HTML-Code aus Joomla! von Bootstrap 2 zu Bootstrap 5 geändert hat.


    Prinzipiell ist dein Template so minimalistisch, dass ich empfehlen würde:

    - Kopiere deine 3.x Webseite auf eine Testumgebung (z.B. mit Akeeba)

    - Probier das Update

    - Schau wie das Template im Frontend aussieht (Es könnte sein, dass du Zeile 12 ändern/herausnehmen musst und auch XHTML muss zu HTML5 geändert werden)

    - Fixe alles was kaputt aussieht...

  • ...die Webseiten dann mit Framework und Page Builder gebaut...

    Dann schaue auch beim Framework und Page Builder-Hersteller was diese z.B. bezüglich Upgrade zu Joomla 4 schreiben und was in deren Foren dazu geschrieben wurde, insbesondere z.B. auch bezüglich Problemen beim Upgrade zu Joomla 4.

    Sonnst eventuell auch nützlich:


    JD22DACH - How to J4-ify your old Joomla 3 template

  • Ich danke Euch schonmal. Sieger66 Das Problem ist nicht das Update wenn ich die Webseite mit Framework und PageBuilder gebaut habe, sondern es geht nur um die Seiten die ich eben nicht so gebaut habe. Aber danke für den Link, schaue ich mir an. Ich probiere bembelimen `s Idee mal aus und melde mich dann nochmal.

  • ...Das Problem ist nicht das Update wenn ich die Webseite mit Framework und PageBuilder gebaut habe, sondern es geht nur um die Seiten die ich eben nicht so gebaut habe...


    Deine Formulierung im Eröffnungspost war für mich leider nicht eindeutig.

  • Hey, wollte kurz nen Feedback geben. Hab es so wie Sieger66 gemacht. Bin über das ein oder andere Problem gestolpert. Da ich mit dem Debugger und Datenbank umgehen kann war das kein Problem - Seite läuft jetzt unter J4! Danke!