Notice undefined variable this in libraries... on line 430

  • Die nächste Hürde auf dem Weg zum Update meiner Homepage. Diesmal taucht auf der Webseite im Frontend (oben mittig) folgende Fehlermeldung auf:
    Notice: Undefined variable: this in C:\xampp\htdocs\example\libraries\cms\application\cms.php on line 430
    Nach dem Einspielen dieser Sicherung (also noch 2.5.28) lief alles wunderbar, auch nach dem Update auf 3.5.1 war kein Fehler oder Fehlermeldung zu sehen. Ich habe jetzt einiges gemacht an der Homepage, einige Anpassungen am alten Template (um die Seite kurzfristig mit der aktuellen Joomlaversion zum laufen zu bringen), einige Fremderweiterungen (JCE, Akeeba, ...) hinzugefügt, alles topp in Ordnung, keine Fehlermeldung. Im Menü tauchte noch einige Einträge zur Joomshopping-Komponente auf, die noch auf 2.5.x basiert. Diese habe ich gelöscht. Und siehe da, im Frontend tauchte erstmalig die erwähnte Fehlermeldung auf. Nur, ich bekomme diese nicht mehr weg. Die Joomshopping-Komponente habe ich komplett deinstalliert, sämtliche Menüeinträge, die darauf basieren, ebenfalls. Nichts, die verdammichte Fehlermeldung steht weiterhin.


    Im Internet habe ich dazu auch nur etwas aus dem Github (https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/9587) gelesen, was ich auch nur bedingt verstanden habe.


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich möchte nur ungern wieder ein neues Backup einspielen und dann die ganzen Arbeiten von vorne beginnen.

  • Zunächst mal - es ist nichts wirklich dramatisches - Ein Hinweis - kein schwerer Fehler.
    Ein Hinweis darauf, dass du eine unsauber programmierte Erweiterung im Einsatz hast. Deiner Aussagen nach (JCE, Akeeba ... ) sind es schon einige Boliden.
    Eine dieser Erweiterungen (kann auch Template sein) verwendet ein veraltetes Konstrukt.
    Zum Beispiel so was - aus deinem link zu github.

    Zitat

    i founded JSite::getMenu() in problem source and replaced to JFactory::getApplication()->getMenu() and error gone. thanks. it was mod_mijopolls

    .


    Du könntest mal deine eingesetzten Erweiterungen sukzessive deaktivieren und aktivieren um zu sehen welche es ist.
    Im übrigen ist die Meldung nicht mehr zu sehen wenn du das Error-Reporting auf Standard setzt, was aber nur ein doktern an Symptomen ist. Besser wäre es, nur aktuelle Erweiterungen einzusetzen.

  • Moin @firstlady: Kurz zur Erklärung, ich hatte, als die Fehlermeldung auftauchte, vermutet, es liegt am Joomshopping. Gerade weil, bevor ich die entsprechenden Menüeinträge von dieser Erweiterung angefasst hatte, die Meldung nicht auftauchte. Also instinktiv die komplette Komponente deinstalliert, selbst in der Datenbank nach Resten gesucht. Eigentlich ist nichts mehr von Joomshopping drin. Dennoch blieb jetzt die Fehlermeldung.
    Jetzt habe ich noch mal eine erneute Neueinspielung mit der Sicherung getan. Tja, sobald ich die den Link im Menü, auf welches sich die Komponente bezieht, lösche, kommt der Fehler und geht auch nicht wieder weg.


    @edit: Die anderen Fremderweiterungen waren deaktiviert, mein benutztes Template ist ein das Beez2 vom 2.5-Joomla, da gab es diese Fehlermeldung nicht.

  • @firstlady: Für den Tipp mit dem alten 2.5-Template danke ich dir. Ich habe dem nachgegangen und die Templates in Bezug auf die Fehlermeldung durchgespielt. Und siehe da, bei den aktuellen Templates taucht diese Meldung nicht auf, nur bei denen, die ich aus der 2.5 mitgebracht hatte (Beez 2, Beez 5) kommt diese Meldung.


    Im übrigen habe ich mal herumexperimentiert: Die Menüverlinkung habe ich testweise (inkl. der akuellen Joomshopping-Komponente) wieder installiert. Wenn ich im Menü den Link zum Shop deaktiviere, tritt der Fehler auf, bei Aktivierung nicht mehr, merkwürdig.


    Zur Erklärung, ich möchte die vorhandene Webseite erstmal mit geringfügigen Mitteln und Zeitressourcen auf 3.5.x lauffähig bringen. Eine "richtige" Überarbeitung mit Templateanpassungen, neuen Features, etc. ist in Arbeit, ich schaffe es zeitlich nicht, das kurzfristig umzusetzen.