Fehlerhafte Links bei Google

  • Joomla Version
    3.10.11 (betrifft alle Versionen von 3)
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    Hostpoint
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.admotion.ch

    Hallo zusammen


    Wir haben bei diversen Seiten immer wieder das Problem, das unschöne URLs auftauchen, zum Beispiel:

    Leistungen

    Grafik

    Diese führen dann nicht auf schöne Seiten und existieren so eigentlich gar nicht. Warum tauchen diese auf und was kann ich dagegen tun?


    Liebe Grüsse

    admotion

  • warum diese URLs auftauchen

    Da reicht schon irgendwann mal ein Breadcrumbs (auch ld+json-Variante ist davor nicht gefeit) aktiviert zu haben (neben anderen Möglichkeiten wie "dämliche Erweiterungen") und die Menüstruktur noch nicht bombenfest zu haben. Oder mal falsche Sitemap eingereicht und/oder...


    Das sind Links die auf die "blanken" Kategorien führen. Und selbst, wenn die Google vor Jahren gefunden hat, versucht sie sie unreglemäßig immer wieder.


    Umleitungskomponente hilft da übrigens nicht, da die Links ja keine 404 anzeigen. Nur dann wird die Joomla-Weiterleitungskomponente aktiv.

  • Wenn es immer wieder die gleichen Links sind, kannst du in der htaccess mitteilen, dass diese Verweise umgeleitet werden sollen. Nach ein paar Wochen/Monate hat das dann auch Google verstanden und kann dann meist entfernt werden.



    Axel