gpx-Dateizuordnung in Feldern vom Typ aggpxtrack

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meiner HP sehr viele Karten, die auch aktuell alle mit dem über die Felder zugeordneten gpx-Track angezeigt werden. Ich nutze dazu das sehr

    schöne Tool von Astrid Günther, halt aggpxtrack.

    Heute wollte ich ein paar neue Karten erzeugen und halt den gpx-track einem Feld zuordnen, damit er auf der Karte angezeigt wird.

    Wenn ich bei der Zuordnung den Pfad images/gpxtracks/*.gpx angebe, nimmt er keine Datei mit dem Dateityp gpx an.

    In der Konfiguration ist unter Medien der Dateityp gpx als zulässig angegeben, das funktionierte ja auch lange und da habe ich auch keine Änderung vorgenommen.

    Wenn ich unter Medien in den Ordner gpxtracks schaue zeigt er mit die Symbole aller gpx-Dateien durchgestrichen an.


    Irgendwo ist da ein Haken, ich weis nur nicht wo? Hat da einer eine Idee.

  • Hat da von den Profis keiner eine Idee? Es scheint nicht mit den Feldern vom Dateityp aggpxtrack zusammenzuhängen, weil er unter Medien die *.gpx-Dateien alle anzeigt, aber grau und durchgestrichen. Daher interpretiere ich das so, dass der Dateityp noch irgendwo freigegeben werden muß.


    In der Konfiguration unter Medien habe ich keine Veränderung vorgenommen, da steht nach wie vor:


    Gültige Bilddateiendungen: bmp,gif,jpg,png,tif,gdb,gpx

    Gültige Dokumentenerweiterungen: doc,odg,ods,pdf,ppt,txt,xcf,csv,gpx


    In den fertigen Beiträgen zeigt er mir auf den Karten auch die gpx-Tracks an, d.h. grundsätzlich kann er sie dann doch lesen!

    Bei einem neuen Beitrag akzeptiert er die gpx-Dateien dann nicht, wenn ich versuche diese einem Feld zuzuordnen.


    Großes ?

  • Danke Elwood, da hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht. Bin hier noch nicht so lange unterwegs. Wenn ich auf astrid klicke und dort eine Konversation starten möchte, kommt die Meldung, dass sie an Konversationen nicht teilnimmt oder so ähnlich.

  • Hallo Astrid,


    erst einmal Danke, dass du dich so schnell meldest.

    Ja, die Einstellungen von oben hatte ich alle gemacht. Er zeigt ja auch im öffentlichen Bereich auf alpenradtouren.de unter Radreiseberichte 560 Karten einwandfrei an. Im registered sind das noch mal knapp 800.


    Nur wenn ich einen neuen Beitrag erstelle, bekomme ich eine Datei mit der Endung gpx nicht unter Felder eingetragen und über die Funktion auswählen sehe ich im Ordner dann keine Datei zum auswählen, Dort akzeptiert er gpx nicht. Im Medienmanager zeigt er sie als existent an, abber grau und durchgestrichen.


    Auch die Berechtigung war immer eingetragen:


    Gültige Bilddateiendungen: bmp,gif,jpg,png,tif,gdb,gpx

    Gültige Dokumentenerweiterungen: doc,odg,ods,pdf,ppt,txt,xcf,csv,gpx


    Gruß Georg

  • Welche Joomla Version verwendest du genau? In einer Joomla 4 Version gab es einmal Probleme (RE: Agpxtrack und Joomla 4.2.3 - speichern von Beiträgen schlägt fehl).


    Welchen Editor verwendest du? Mit dem JCE gibt es schonmal Probleme.


    Wenn ich bei der Zuordnung den Pfad images/gpxtracks/*.gpx angebe, nimmt er keine Datei mit dem Dateityp gpx an.

    Was meinst du genau mit Zuordnung?




    Siehst du beim Beitrag im Tabulator Felder die nachfolgende Ansicht?



    Beim Klick auf "Auswählen" sollte sich dann ein Fenster öffnen, dass wie die nachfolgende Abbildung aussieht.


  • Hallo Astrid,


    ich verwende die Joomla Version 4.2.9


    Mit zuordnen meinte ich das, was du mit "Auswählen" beschrieben hast.

    D.h. bei mir erscheint nach dem Klick auf "Felder" eine Liste der Felder, die ich mit dem Typ "aggpxtrack erstellt habe. Dann "Auswählen" und in Folge zeigt sich das Explorerfenster, genau wie du es in deiner Grafik oben gezeigt hast. Das Fenster im Ordner gpxtracks aber leer, weil er keine Datei vom Typ gpx anzeigt, obwohl in dem Ordner reichlich Dateien vom typ gpx enthalten sind.

    Wenn ich den Pfad images/gpxtracks/*.gpx manuell eingebe, kommt eine Fehlermeldung, dass er das nicht kann. Gebe ich nur testweise einen anderen Ordner mit z.B. *.jpg-Dateien an, nimmt er die Eingabe an, die natürlich unsinnig ist.


    Auch wenn ich den Beitrag verlasse und gehe unter System in die Medienauswahl, zeigt er mir die gpx-Dateien im Ordner gpxtracks zwar an, aber alle grau und durchgestrichen.


    Ich verwende meistens den JCE-Editor, habe aber im System gerade auf TinyMCE umgestellt. Das Problem bleibt bestehen.


    Gruß Georg

  • aggpxtrack alles Version v5.0.1


    Ja, ich habe ein Update von 3x auf Joomla 4.2.9 gemacht, du hast mir damals sogar super geholfen. Habe damals dein altes deaktiviert, Migration durchgeführt, danach Update von aggpxtrack und wieder aktiviert. Das klappte super ohne Fehler und es werden alle bestehenden Karten und Tracks ja immer noch sauber angezeigt. Siehe alpenradtouren.de unter Radreisen.


    Ja ich habe unter Joomla 4.x bereits neue gpx Dateien hochgeladen und sie werden auch aktuell noch angezeigt.

    Ich lade sie immer mit Filezilla hoch, das war aber auch unter 4.x bisher kein Problem. Beim "Auswählen" wurden mit die Dateien im Explorerfenster angezeigt und wurden auch sauber übernommen beim speichern.

  • Guten Morgen Astrid,


    ja das klappt erst seit wenigen Tagen nicht mehr.


    Hallo Astrid, ich habe meine Aussage, dass das erst seit wenigen Tagen nicht mehr geht aus dem Bauch heraus getroffen. Sie stimmt nicht. Weil ich etwas unsicher war, habe ich das mal mit Filezilla überprüft. Ich habe zwar nach der Migration noch Beiträge im Registered-Bereich geschrieben, aber wohl keine gpx-tracks mehr den Feldern zugeordnet. Mit Filezilla konnte ich sehen, dass die Dateien im Ordner gpxtracks älter sind als das Migrationsdatum vom 25.02.23 (wenige Tage davor). Daher liegt die Vermutung nahe, dass das seit der Migration nicht mehr geht.

    Wobei die alten Zuordnungen, die vorher erstellt wurden (Auswählen gpxtrack mit Zuordnung zum Feld) alle einwandfrei funktionieren, halt sauber angezeigt werden. Wenn ich in einen alten Beitrag unter Felder schaue, steht der jeweilige Pfad mit Datei auch sauber drin. Was natürlich auch logisch ist, sonst wäre er ja auf den Karten nicht zu sehen.


    Bei den Einstellungen in den Medien sieht es so aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Georg F mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke Elwood, ich warte erst einmal ab, ob Astrid noch eine Idee hat. Ich bin nicht gerade der Profi, habe mich vor ein paar Jahren in Joomla rein gewühlt und einiges an Kenntnissen gewonnen, wenn es aber ins Eingemachte geht, wird es für mich schwierig.

  • Ich befürchte, dass bei einer Deinstallation alle zuvor konfigurierten Felder verloren gehen. Bei einer Neuinstallation würde das benutzerdefinierte Feld eine neue ID erhalten.


    Ich habe gerade zum Test ein Update von Joomla 3 auf Joomla 4 durchgeführt und bei mir funktioniert die Auswahl von GPX-Dateien unter Joomla 4. Allerdings weiß ich, dass es Fallstricke gibt.


    Georg F Was ich mich gerade frage, ist, dass bei mir die Optionen im Media Manager die Parameter "Allowed Extension" und "Check MIME Types" haben. Ich kann sie in deinem Bild in #16 nicht finden. Bist du als SuperUser eingeloggt?

  • Guten Morgen,


    leider hat das nicht geholfen. Wenn ich in die Medien gehe und den Ordner gpxtracks aufmache erscheinen die gpx-Dateien zwar aber wie vorher schon grau hinterlegt und durchgestrichen.


    Nach dem setzen des Hakens auf JA (eingeschränktes hochladen erscheint unten noch das Feld "Gültige Dateitypen" da habe ich auch mal ",gpx" ans Ende dazu gesetzt. Hat aber leider auch nicht geholfen. Siehe Anhang.