Update 4.30 - Override - Originaldatei entfernt

  • Joomla Version
    4.29
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    fc-hosting

    Hallo zusammen,


    beim Update von 4.2.9 auf 4.3.0 wird mir angezeigt, dass bei den Override-Dateien im helix-template-Ordner /html/layouts/joomla/content die Datei categories_default_items.php entfernt wurde.



    Die Datei ist jedoch vorhanden:

    <?php

    /**

    * @package Helix Ultimate Framework

    * @author JoomShaper https://www.joomshaper.com

    * @copyright Copyright (c) 2010 - 2021 JoomShaper

    * @license http://www.gnu.org/licenses/gpl-2.0.html GNU/GPLv2 or Later

    */

    defined ('JPATH_BASE') or die();

    require HelixUltimate\Framework\Platform\HTMLOverride::loadTemplate();


    Wie muss ich mit der Info umgehen?

  • Nur zur Ergänzung:


    Die Meldung ist in Kombination bisserl irreführend (wie man sieht). Nicht die Override Datei unter dem angegebenen Pfad wurde aus dem Webspace entfernt, sondern in 4.3.0 wurde das Original-Pendant (/layouts/joomla/content/categories_default_items.php) im Core entfernt. Der Core nutzt diese Original-Datei also zukünftig nicht mehr, "sondern macht's irgendwie anders jetzt".


    Das kann dem Template aber u.U. komplett egal sein, wenn es obigen Override in seinem eigenen Code aufruft.


    Das sind dann auch etwas höhere Weihen, herauszubekommen, ob man den Override ebenfalls löschen könnte, wenn man denn wollte.