Reihenfolge der Menüs

  • Joomla Version
    4.3.0
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    IONOS

    Liebe ExpertInnen,


    wie wird die Reihenfolge der Menüs festgelegt? Meine Suche zeigt 8000 Ergebnisse, die von Menüs sprechen, wo Menüeinträge gemeint sind.


    Mir ist nach der Migration aufgefallen, dass 3 Menüs in anderer Reihenfolge erscheinen als vorher.


  • Die angezeigte Reihenfolge der Menüs im Backend ist unerheblich. Du regulierst die ja auf der Seite durch Zuordnung zu Modulen oder ähnlich.


    Und natürlich durch die Reihenfolge der Menüeinträge.


    Und den Satz verstehe ich nicht; nach Vergleich mit deinem Bild. Welche Suche denn?

    Meine Suche zeigt 8000 Ergebnisse, die von Menüs sprechen, wo Menüeinträge gemeint sind.

  • Einfach ist schwer, wie fast meistens (Karl Valentin).


    Das Bild verdeutlicht meine Suche nach einem Feld für die Reihenfolge. Die Zahl gibt die Treffer meiner Suchmaschine an, die mich nicht weitergebracht haben.


    Die Menüs haben eine Reihenfolge:



    und ich weiß weder, wie die zustande kommt noch wie ich sie ändern kann.

  • Was man in deinem Bild in Post #3 sieht, sind Module in der selben MODULposition wie das Menümodul, das du gerade bearbeitest. Dass das nun zufällig bei dir Menü-Module zu sein scheinen, hat nichts mit den Menüs (dein erstes Bild zu tun). Beide (Modul versus Menü) könnten auch unterschiedliche Namen/Titel haben; nebenbei.


    Also Modulesortierung nicht Menüsortierung und auch nicht Menüeinträge-Sortierung.



    Mich nervt das übrigens auch schon lange, dass die Begriffe Menü, Menüeinträge und Menü-Module so munter durcheinandergeschmissen werden ;)

  • Aaaalso: Die Tripelpunkte waren ausgegraut und sind mir völlig entgangen; der Sortierpfeil wurde von mir ignoriert, was sollte der auch bei einer leeren Spalte ;-)).


    Die einzelnen Module musste ich einige Male hin- und herschieben, bis die Reihenfolge der Menüs auf der Site mit der Reihenfolge der Module auf dem Panel übereinstimmte. Sieht so aus, als würden die Infos bei der Migration nicht sauber übertragen und erst beim Bewegen der Module richtig eingestellt.

  • Natürlich kann man auch mit dem Dropdown in #3 sortieren. Also einfach was in dem Dropdown wählen. Ich habe nur die Logik dahinter nie ganz verstanden. Also wo das aktuelle Modul dann hinsortiert wird. Davor, nach dem gewählten oder was jetzt ;)


    Hat man brutal viele, aber wenigstens schon mal in die richtige Richtung.


    Die einzelnen Module musste ich einige Male hin- und herschieben, bis die Reihenfolge der Menüs auf der Site mit der Reihenfolge der Module auf dem Panel übereinstimmte. Sieht so aus, als würden die Infos bei der Migration nicht sauber übertragen und erst beim Bewegen der Module richtig eingestellt.

    Ja, ich traue dem Ganzen auch immer nicht. Ich arbeite gerne mit höherem Browser-Zoom und da ist diese 3-Punkte-Schieberei jedenfalls oft unzuverlässig und Quälerei. Also Doppelcheck und lieber noch mal prüfen/schieben/wasimmer auch ....

    Und bzgl. Migration auch ein Ja; gelegentlich anders sortiert.

  • Nachschlag: Die Quelle für die Migration ist nicht ganz sauber. Die ganze Site läuft wie gewünscht, ein genauerer Blick auf die Module stimmt jedoch nachdenklich: Die Reihenfolge der Module lässt sich per Tripelpunkten ändern, das hat aber keinerlei Auswirkung auf die Site. Und die Module selbst verweigern die Zusammenarbeit, da wird nichtmal der Titel gezeigt.


    Keine Action nötig, an dem alten Schätzchen arbeite ich nicht, das wäre nur für fernere Zeiten angedacht. Wollte nur vermeiden, dass sich nun jemand auf den Migrationsprozess stürzt.