Override der Kategorieliste verwenden

  • Joomla Version
    4.3.1
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    kleiner Krauter

    Moin zusammen,


    ich stehe hier bezüglich der Verwendung von Ovirrides der Kategorieliste auf dem Schlauch. Ich kann das erstellte Override nicht einer bestimmten Kategorie zuweisen.


    - Ich habe ein Child-Template von Cassiopeia erstellt.

    - ich habe eigene Felder und Feldgruppen angelegt und diese einer Kategorie zugeordnet.

    - ich habe ein Override von html/category/default.php (_articles / _children) erstellt

    - ich habe die Tabelle um "Eigene Felder" erweitert

    - bei Aufruf der Kategorielisten funktioniert erst einmal alles so wie ich es haben möchte.

    -Ich habe "default" und die beiden zusätzlichen Dateien in "einsatzliste" (+_articke und _children) umbenannt

    -Ich habe in der Verwendeten Kategorie unter Optionen/Layout das Override "einsatzliste" ausgewählt - Das Override wird nicht angewendet.


    Muss ich das Layout an anderer Stelle wählen ? -Im Menüpunkt kann ich es nicht wählen.


    Ich habe vor einigen Jahren schon einmal unter Joomla 3 mit derartigen Overrides gearbeitet. Wenn ich in einer alten Seite nachschaue, finde ich aber komischerweise weder unter Kategorie noch unter den Menüpunkten eine Zuordnung. Ich kann mir also auch nicht helfen, indem ich bei meiner früheren Arbeit abgucke".


    Alle Forenbeiträge und Googlesuchen brachten mich auch nicht weiter :(


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?


    Vielen Dank schon einmal!


  • Keine Ahnung, wo die Magie ist, weshalb ich es seit jeher so mache:

    Zusätzlich zu den PHP-Dateien im Override-Ordner kopiere ich auch die default.xml und benenne sie nach einsatzliste.xml um.


    In der XML passe ich dann im Kopf die Sprachstrings an: Siehe 3x "EINSATZLISTE"

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <metadata>
        <layout title="COM_CONTENT_CATEGORY_VIEW_EINSATZLISTE_TITLE" option="COM_CONTENT_CATEGORY_VIEW_EINSATZLISTE_OPTION">
            <help
                key = "Menu_Item:_Category_List"
            />
            <message>
                <![CDATA[COM_CONTENT_CATEGORY_VIEW_EINSATZLISTE_DESC]]>
            </message>
        </layout>

    Anschließend kann ich dann mein neues, eigenes Menü-Layout unter "Menüeintragstyp" im Menüeintrag auswählen.

    Die Sprachstrings kann man dann ja noch anlegen, wenn's stört. Mich meistens nicht ;)


    2 Beispiele aus meinem persönlichen Schlachtfeld:


  • Super, danke dir! Das war das Problem.


    Da beim Erstellen des Overrides die .xml nicht mit erstellt wurde, dachte ich das fällt unter J4 weg.

    Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.


    Was man jetzt noch wissen muss (falls jemand ein ähnliches Problem bekommt/hat) -Danach muss die Kategorie neu angelegt werden, erst dann kann man das Layout wählen.