phpMyAdmin: Die Erweiterung mysqli fehlt

  • Ich betreibe schon seit 5 Jahren unsere Gemeinde-Homepage bei alfahosting. Änderungen hab ich immer vorher lokal unter xampp ausprobiert. So weit, so gut. Jetzt stand die Umstellung von PHP 7 auf PHP 8 an. Da ich einen neuen Laptop habe mit Windows 11, hab ich erstmal xampp neu installieren müssen, die neueste Version mit PHP 8.2.4. Hab meine Akeeba-Sicherung auch lokal wiederherstellen können und auf PHP 8 umgestellt. Könnte alles so schön sein...


    Dann wollte ich mich an die Umstellung auf Joomla 4 machen und hab gelesen, dass dafür PHP 8.0 besser geeignet wäre. Also hab ich xampp PHP 8.0 untergeschoben. phpinfo zeigt auch die richtige Version an. Aber phpMyAdmin meldet jetzt einen Fehler: "Die Erweiterung mysqli fehlt". Ich hab schon alles mögliche gegoogelt und ausprobiert, hilft nix. Auch Installation von xampp mit PHP 8.0 bringt den selben Fehler, auch xampp mit 8.2.4, das ja ursprünglich funktioniert hatte, bringt jetzt den selben Fehler. Mit fällt nix mehr ein...

  • Mit fällt nix mehr ein...

    Du könntest dir grundsätzlich auch bei deinem Hoster eine Testebene erstellen. Dann arbeitest du gleich unter den "richtigen" Serverbedingungen. Außerdem kannst ganz schnell mal die PHP-Version ändern. Die Probleme und den Zeitaufwand mit einem virtuellen Server, insbesondere dessen Neuinstallation auf neuer Windows-Ebene, hättest du dann nicht. Lokal arbeite ich nur noch bei neuen bzw. komplexeren Webseiten.

    Allerdings solltest du während der Entwicklungsphase die gesamte Testebene (Frontend & Backend) mittels zusätzlichen Passwortschutz schützen, um sie vor Zugriffen, insbesondere Suchmaschinen-Bots, zu schützen.