500 - Interner Serverfehler. Problem bei der gesuchten Ressource. Sie kann nicht angezeigt werden.

  • Joomla Version
    4.3.2
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Offline ist zur Zeit nicht Online geschaltet

    Guten Abend,


    Mir ist es unangenehm, dass ich schon zum 3-mal ein Trade eröffnen muss.


    Aber ich bin auf etwas gestoßen, was mich gerade so fertig macht!


    Folgendes:


    Ich habe Joomla 4 neu installiert. Danach läuft auch alles bestens, keine Fehlermeldungen, nichts! Ich kann jede Erweiterung installieren, kein Fehler!

    Installiere ich aber ein Joomla 4 Template stoße ich auf einen Fehler, der folgendermaßen abläuft:

    Nach der Template-Installation klicke ich im Dashboard auf "Alle Erweiterungen sind aktuell" oder "Update für Erweiterungen verfügbar" und bekomme direkt:

    500 - Interner Serverfehler.

    Problem bei der gesuchten Ressource. Sie kann nicht angezeigt werden.


    Wenn ich aber das Template deinstalliere, sodass nur das Standard-Template installiert ist und klicke im Dashboard wieder auf "Alle Erweiterungen sind aktuell" werde ich ganz normal weitergeleitet. Der Fehler passiert nur, wenn ich ein externes Template installiert habe. Ich habe nachgeschaut, die Templates sind alle Joomla 4 Fähig!

    Ich habe sogar 5 verschiedene ausprobiert, bei allen taucht der Fehler auf!

    Das kann doch nur ein PHP Fehler sein!

    Im IIS von Microsoft ist alles richtig eingestellt!

    Denn vorher, mit PHP 7.4 und Joomla 3 hatte ich diese Probleme nicht! Dieser Fehler ist neu für mich, seit ich Joomla 4 und PHP 8.1 habe.


    Diesmal bin ich wirklich ohne Rat!

    Mit Windows Server kenne ich mich aus, aber PHP und Joomla, da muss ich noch viel lernen!


    Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären!


    Wünsche allen eine Gute Nacht!

  • HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ????


    Das ist komisch! Ich habe in der PHP.ini mal log_errors den Pfad angegeben (der nicht vorhanden war)

    log_errors = C:\Websites\Joomla\Temp\php_error.log


    Und ernsthaft? Externes Template installiert und diesmal wird mir kein Server-Fehler angezeigt? Wenn ich auf "Alle Erweiterungen sind aktuell" oder

    "Update für Erweiterungen verfügbar" klicke?


    Also ich verstehe das jetzt nicht!

    Die Joomla Profis und PHP Profis werden es mir bestimmt verraten!

  • Blöde Frage: Di installierst aber schon das richtige Zip des templates- oder? Oft sind in den Templatedownloads sämtliche Entwicklerfiles mit dabei oder gar ein Quickinstall-Joomla.


    Wenn es das nciht ist, schau mal nach den beiden Pfadangaben in der configuration.php

    Und auch auch mal auch das php_memory_limit und die Upload-Limits passend hohe Werte haben,

  • Hallo flotte


    Doch im Backhand ist Error-Reporting auch aktiviert. Erst wie ich in der PHP.ini den Pfad angegeben habe, war der:

    500 - Interner Serverfehler.

    Problem bei der gesuchten Ressource. Sie kann nicht angezeigt werden.

    Verschwunden! Vorher nicht, obwohl in Joomla Error-Reporting aktiviert war. Deswegen fragte ich ja, was das nun gewesen war.


    Bis jetzt tauchen keine Fehler auf!

    Bis auf einer, der mir jetzt die Frage stellt, liegt es am Template das es nicht zu 100 % mit Joomla 4 und PHP 8.1 Kompatibel ist oder liegt es am Server oder an der PHP Einstellung.

    Und zwar:

    (Ist bei allen Helix-basierte Template), wenn ich in der Template-Einstellung unter Basic die Logikfunktion im Header aktiviere und gehe im Frontend darauf bekomme ich:

    404 - Datei oder Verzeichnis wurde nicht gefunden.

    Die gesuchte Ressource wurde möglicherweise entfernt oder umbenannt, oder sie steht vorübergehend nicht zur Verfügung.

    Leider kommt dieser Fehler auch bei dem normalen Login-Modul vor! Der Fehler kommt nur im Frontend vor, im Backend alles normal!

    Daher gehe ich stark davon aus, dass wieder ein Fehler in der PHP.ini vorliegt.

    Ich hatte diese Probleme mit Joomla 3 und PHP 7.4 nie gehabt!

    Kann mir einer mal eine Liste der korrekten PHP Einstellung für Joomla 4 schicken? Für PHP 8.1

    Ich verstehe jetzt nicht, warum im Frontend beim Login dieser Fehler auftaucht! Ich könnte kotzen!


    Ich wünsche noch einen schönen Abend

  • Hab denn Fehler gefunden.

    Sehr wahrscheinlich haben sich Dateien selbst gelöscht, da haben einige Daten gefehlt. Habe Sie neu hinzugefügt und nun funktioniert alles!

    Hoffe, das bleibt auch so jetzt stabil!


    Aber mich würde es trotzdem freuen, wenn mir einer mal eine Anleitung schicken kann wie man PHP 8.1 am besten für Joomla einstellt! Da hab ich einiges dazu noch zu lernen! Ich bin mir sicher, auch wenn es gerade jetzt stabil läuft, dass PHP nicht korrekt für Joomla eingestellt ist!

    Würde gerne es nur abgleichen!


    Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche!


    Grüße aus der Pfalz


    Jens