Leere Startseite um nur Module anzuzeigen

  • Joomla Version
    4.2.10
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    n/a

    Hallo,


    der lang hinausgezögerte Umstieg auf Joomla 4 steht an. In Joomla 3 hab ich den JD Builder für die Gestaltung der Startseite verwendet, dieser wird leider nicht mehr weiterentwickelt und ich muss daher eine neue Lösung finden. Andere Page Builder kosten i.d.R. für meinen benötigten Funktionsumfang im Jahr ca. 50€, was zwar nicht viel ist, aber da ich letztendlich nur die Startseite mit 5-6 Module damit gestalte, sollte ich doch auch ohne zurecht kommen.

    Ich kann in meinem Template alle benötigten Positionen definieren und möchte diesen Positionen nun Module zuweisen, welche nur auf der Startseite angezeigt werden. Doch dafür bräuchte ich zuerst eine leere Seite, welche ich dann mit den Module bespiele. Ist sowas möglich - oder verfolge ich einen Holzweg mit meinem Ansatz?

  • Ich nutze natürlich die aktuellste Version mit dem Astroid Template Zero.

    Page Builder eben damls den JD Builder, der SP Page Builder reicht mir jedoch in der Free-Version nicht aus.

    Aktuell ist die Seite nur Lokal.

  • Die Doku ist mir bekannt. Es werden jedoch (auch im Astroid Quickstart) Datensatz die Einzelseiten mit dem JD Page Builder aufgebaut und auf das möchte ich eben verzichten. Für Joomla 3 gab es die Komponente Blank Component.