Darstellung Backend - Zugriffssteuerung? Administratoren Module?

  • Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    LokaL und FC-hosting

    Hallo,


    nach dem Update bei einer Vereinsseite auf Joomla 4.33 bekomme ich jetzt von einem Mitglied die Mitteilung, die zuvor von ihr betreuten Komponenten seien nicht mehr da. Es gibt nur eine Handvoll User für diese Seite. Zwei dürfen eben einigen Komponenten betreuen sonst nix. Ich habe mich jetzt mit den Rechten wie diese beiden User eingeloggt und es stimmt. Nicht einmal der Button zur Abmeldung aus dem Backend ist da. Lediglich Beiträge, Beitragskategorien und Medien werden angezeigt. Den Button für die Abmeldung habe ich wieder aktiviert, in dem ich die Zugriffsebene geändert habe unter:

    Sytem -> Verwalten -> Administrator Module -> User Status (Benutzermenü)


    Da ich zuvor lokal getestet habe, ist die gleiche Seite mit der gleichen Joomlaversion und der gleichen PHP Version vorhanden. Dort habe ich mich wie die zwei Mitgliedermit den eingeschränkten Rechten eingeloggt. Dort haben sie den Zugang zu den Komponenten wie zuvor in Joomla 3 und auch der Button für den User Status ist da. :/


    Bevor ich "rumprobiere", meine Frage in die Runde. Hat jemand eine Idee woher dieser Backend-Fehler kommen kann?

  • Ja, die Berechtigungen habe ich geprüft. da habe ich nichts geändert.


    Ich glaube ich habe von 4.3.2 auf 4.3.3 das Update gemacht. Da kann ich nur versuchen es mit den Sicherungsdateien nachzuvollziehen. Das schaffe ich gerade nicht (Urlaub)


    Die .htaccess habe ich wohl aktualisiert, entsprechend der Nachinstallationshinweisen.