Beiträge von bettin

    Hallo,


    leider ist es schon eine Weile her, dass ich unter Joomla 3 den TinyMCE für RedakteurInnen erweitert habe. Dort gab es dann bei der Funktion "Einfügen" den Unterpunkt "Template", wo dann die kleine HTML-Datei angeklickt werden konnte um sie einzufügen.


    Ich meine die Dateien hätte ich unter htdocs/ media/ editors/ tinymce/ templates/ in Joomla 3 abgelegt. Unter Joomla 4 habe ich den Pfad nicht gefunden und es nicht geschafft den TinyMCE entsprechend zu erweitern.


    Wer weiß mehr???

    Hier noch zur Ergänzung: ECC+ hätte ich sehr gern genommen, aber es ist vom Plugin-Typ her kein captcha sondern system. Daher funktioniert es nicht mit der Erweiterung EventsBooking.

    Ich hatte Viktor schon mal danach gefragt und er meinte ich könnte es mit Captcha - ECCC - EasyCalcCheck Captcha probieren, vielleicht würde es funktionieren. Hat es aber leider nicht.


    Aktuell bin ich immer noch auf der Suche nach einem passenden joomla 4 Captcha.

    Meinst du mit joomlaeigene Captcha das "CAPTCHA - reCAPTCHA" oder "CAPTCHA - Unsichtbares reCAPTCHA"? Die hatte ich nicht genommen, da ich mich dort bei Google anmelden muß. Ich hatte Lab 5, das gibt es allerdings nicht für Joomla 4.

    Hast du vielleicht eine Empfehlung?

    Hallo,

    bei einem Update auf Joomla 4 möchte ich wie zuvor die Joomla Komponente Kontakt nutzen, wie zuvor unter Joomla 3.


    Also einfach Kontaktdaten und darunter ein ganz einfaches Formular.

    - als Menüpunkt habe ich "Einzelner Kontakt" eingestellt und ausgewählt.


    Es erscheinen die Kontaktdaten allerdings ohne jedes Template. Darunter steht noch die Überschrift "Kontaktformular" und dann kommt die Fehlerseite: Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden. Und

    - 0 Unknown named parameter $id


    Nachdem ich nun mehrfach alles durchgeschaut habe, weiß ich nicht mehr wonach ich suchen soll. search


    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!

    Hallo zusammen,

    gerade mache ich ein Update auf Joomla 4 und in diesem Zuge sollen auch einige Veränderungen gemacht werden.


    In einer Komponente zur Buchung von Veranstaltungen, EventBooking, gibt es auch ein Formular, das bei Buchung automatisch eine Rechnung in Form eines PDFs erstellt. Ein sehr einfaches Formular ist bei der Komponente dabei und die Daten können entsprechend eingefügt werden. Nun soll die Rechnung aber etwas repräsentativer aussehen.

    Ich habe mich im Netz umgeschaut und auch in meinem Adobe Acrobat Pro DC, ich werde nicht schlau daraus wie ich dieses Thema angehen soll.

    Doch es funktioniert! :)


    Da haben sich gestern Abend Fehler bei mir eingeschlichen. Heute mit klarem Kopf und kleiner Berichtigung läufts. Vielen Dank!


    PS Bitte das Leerzeichen beachten zwischen #firlefanz .accordion-collapse

    Code
    querySelectorAll('#firlefanz .accordion-collapse')

    Puh, ich habe es mit einem Modul versucht und mit einem div plus ID um das Akkordeon, es hat bei mir nicht funktioniert. Auch meine Idee mit der ID des Artikels und des Sliders hat mich nicht zum Ziel geführt.


    Falls noch jemand etwas dazu weiß, würde es mich sehr freuen.


    Gerne kann ich eine URL dazu schicken, läuft allerdings nicht unter https und lässt sich daher im Moment nicht mit jedem Browser aufrufen.

    Das JavaScript funktioniert gleich super!

    Allerdings ist es wie du vermutest hast ist es so, dass ich mehrere Accordions auf der Seite habe. Und ich habe alles ausprobiert was mir einfällt um dem umgebenen Container eine Id oder Klasse zu geben. Selbst wenn ich um das Accordion einen div mit Id setze, funktioniert es nicht. Allerdings habe ich gesehen die Überschrift, der Button und das Inhaltselement erhalten immer eine eigen Klasse. Bei dem Element das gleich geöffnet erscheinen soll ist es #article151-sliders3

    Ich habe versucht das Element anzusprechen mit

    Es funktioniert nicht, also ist es nicht richtig :/


    Führt mich mein Gedankengang in die Irre oder muss das JavaScript angepasst werden und es funktioniert?


    Und noch eine Frage. Das JavaScript habe ich in die template.js gesetzt, ist es dort richtig oder kann es dort überschrieben werden bei Updates? Vielleicht gibt es ja auch sowas wie eine user.js.

    Hallo,

    zuvor hatte ich bereits eine andere Frage zum Accordion mit system-pagebreak in Joomla 4 gestellt. Nun brauche ich Tipps zu einem anderen Aspekt.


    Bisher sind alle Bereiche des Accordions geschlossen, wenn die NutzerInnen auf die Seite kommen. Nun soll aber nach Kundenwunsch der dritte Bereich/Button erst einmal geöffnet sein. Wie kann ich das erreichen? Kann ich dem entsprechenden Modul z. B. eine Klasse mitgeben? Oder dem system-pagebreak?


    Hier noch einmal der Quellcode des Accordions

    Hallo,

    aktuell stelle ich ein Website auf Joomla 4 um. Joomla 4 soll ja weitgehend barrierefrei sein, was ich persönlich gut und wichtig finde.


    Bei dem Upgrade arbeite mit dem Nature Template (siehe http://j4.dr-menzel-it.de/). Dort wird nur ein Teil von Bootstrap 5 genutzt, daher habe ich mir die CSS-Angaben für das Accordion bei Cassiopeia gesucht und unter der user.css eingesetzt. Dabei nutze ich das Plugin Seitenumbruch um das Acccordion darzustellen. Es funktioniert.


    Aber mit Chrome kann ich mit der Tab-Taste durch die Website navigieren und sehe immer wo ich gerade bin, da die Buttons/Links immer einem Rahmen mit einer gestrichelten Linie bekommen. Nur nicht bei meinem Accordion. Bei Bootstrap 5 habe ich geschaut, aber hmm das ist mir nicht verständlich. Was ich verstehe ist, dass das Accordion ohne href funktioniert. Was der Grund für den fehlenden gestrichelten Rahmen sein könnte. So sieht der Quelltext aus:

    Leider kann ich die Seite noch nicht ganz online schalten. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich wie, ich ohne große Fachkenntnisse weiter vorgehen kann.

    Hallo,

    von uns, Nähe Münster, sind es etwa 35 km bis nach Ibbenbüren, für ein Treffen durchaus machbar. Allerdings bin ich was nebenberufliche Aktivitäten angeht ausgebucht und zudem nicht genug Profi für eine JUG-Leitung.

    Aktuell beteilige ich mich an der JUG online, vielleicht ist das ja auch ein passendes Angebot? Das nächste online-Treffen ist am kommenden Montag. Infos gibts unter:

    https://www.joomlainfo.ch/2018…andere-joomla-user-group/

    Hallo,

    nun habe ich schon einiges versucht, um von einer Starteite zu einem Anker auf einer Unterseite der gleichen Website zu verlinken. Das Problem ist, dass sich dazu ein Slider öffnen müßte. Angelegt ist der Slider bzw. das Akkordion mit dem Plugin Inhalt - Seitennavigation system-pagebreak


    Versucht habe ich verschiedene Möglichkeiten, um diesen Slider

    <hr title="Mitglied werden" alt="Mitglied werden" class="system-pagebreak" />

    per Link von der Startseite aus zu öffnen.


    Zum Beispiel habe ich diese ID hinzugefügt id="mitgliedschaft"

    <hr id="mitgliedschaft" title="Mitglied werden" alt="Mitglied werden" class="system-pagebreak" />

    Und die ID dann an den Link gehängt. Dieser und ähnliche Versuche haben nicht zum Ergbnis geführt.


    Es liegt wohl an dem JavaScript, welches den Link bei system-pagebreak öffnet. Leider bin ich nicht fit ?( bei JavaScript.


    Freue mich über Tipps!!

    Vielen Dank Re:Later! Dein Fingerzeig und ein paar Änderungen stopping haben zum gewünschten Ergebnis geführt.


    Geändert habe ich

    - in der .htaccess habe ich die oben aufgeführte Zeile ausgetauscht

    - bei der alten Domain: Konfiguration ist nun "URL-Rewrite nutzen" Ja ausgewählt

    - in der .htaccess auch die Redirect 301 ergänzt mit /index.php, weil die Links in den Suchmaschienen in dieser Weise oft vorkommen