Beiträge von bettin

    Ja, die Berechtigungen habe ich geprüft. da habe ich nichts geändert.


    Ich glaube ich habe von 4.3.2 auf 4.3.3 das Update gemacht. Da kann ich nur versuchen es mit den Sicherungsdateien nachzuvollziehen. Das schaffe ich gerade nicht (Urlaub)


    Die .htaccess habe ich wohl aktualisiert, entsprechend der Nachinstallationshinweisen.

    Hallo,


    nach dem Update bei einer Vereinsseite auf Joomla 4.33 bekomme ich jetzt von einem Mitglied die Mitteilung, die zuvor von ihr betreuten Komponenten seien nicht mehr da. Es gibt nur eine Handvoll User für diese Seite. Zwei dürfen eben einigen Komponenten betreuen sonst nix. Ich habe mich jetzt mit den Rechten wie diese beiden User eingeloggt und es stimmt. Nicht einmal der Button zur Abmeldung aus dem Backend ist da. Lediglich Beiträge, Beitragskategorien und Medien werden angezeigt. Den Button für die Abmeldung habe ich wieder aktiviert, in dem ich die Zugriffsebene geändert habe unter:

    Sytem -> Verwalten -> Administrator Module -> User Status (Benutzermenü)


    Da ich zuvor lokal getestet habe, ist die gleiche Seite mit der gleichen Joomlaversion und der gleichen PHP Version vorhanden. Dort habe ich mich wie die zwei Mitgliedermit den eingeschränkten Rechten eingeloggt. Dort haben sie den Zugang zu den Komponenten wie zuvor in Joomla 3 und auch der Button für den User Status ist da. :/


    Bevor ich "rumprobiere", meine Frage in die Runde. Hat jemand eine Idee woher dieser Backend-Fehler kommen kann?

    Nur unter dem Reiter jQuery habe ich im Feld Migrieren in einer Dropdownliste mit den jQuery Versionen auch die Optionen Joomla! Framework und Lokal gefunden. Wähle ich Lokal kann ich zusätzlich den Pfad angeben.


    Meintest du das?


    Ist denn mit Migrieren die lokale Installation gemeint?

    Hallo,

    nun habe ich My map location von Joomunited installiert um mit OpenStreetMap und nicht mit Google Maps arbeiten zu können. Und jetzt bekomme ich bei einer Support-Anfrage die Antwort "you need to check with template and load jquery in this." In der Beschreibung steht, dass My map location auch für Joomla 4 ready ist ....


    Hier im Forum bin ich durch einen Post von Re:Later auf das Plugin JQUERY EASY aufmerksam geworden. Gantry 5 und jQuery

    Das Plugin habe ich installiert zum Testen und es funktioniert. Es ist jetzt über Google eingebunden und so habe ich wieder das was ich vermeiden wollte. Bei JQUERY EASY gibt es auch die Möglichkeit es auf den Server zu legen und dann einzubinden. Aber welche ist die richtige Datei? Ich habe mal hier geschaut https://jquery.com/download/   hmm


    Mit Google wird es so eingebunden

    Code
    <script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/3.6.0/jquery.min.js"></script>

    Hallo,


    leider ist es schon eine Weile her, dass ich unter Joomla 3 den TinyMCE für RedakteurInnen erweitert habe. Dort gab es dann bei der Funktion "Einfügen" den Unterpunkt "Template", wo dann die kleine HTML-Datei angeklickt werden konnte um sie einzufügen.


    Ich meine die Dateien hätte ich unter htdocs/ media/ editors/ tinymce/ templates/ in Joomla 3 abgelegt. Unter Joomla 4 habe ich den Pfad nicht gefunden und es nicht geschafft den TinyMCE entsprechend zu erweitern.


    Wer weiß mehr???

    Hier noch zur Ergänzung: ECC+ hätte ich sehr gern genommen, aber es ist vom Plugin-Typ her kein captcha sondern system. Daher funktioniert es nicht mit der Erweiterung EventsBooking.

    Ich hatte Viktor schon mal danach gefragt und er meinte ich könnte es mit Captcha - ECCC - EasyCalcCheck Captcha probieren, vielleicht würde es funktionieren. Hat es aber leider nicht.


    Aktuell bin ich immer noch auf der Suche nach einem passenden joomla 4 Captcha.

    Meinst du mit joomlaeigene Captcha das "CAPTCHA - reCAPTCHA" oder "CAPTCHA - Unsichtbares reCAPTCHA"? Die hatte ich nicht genommen, da ich mich dort bei Google anmelden muß. Ich hatte Lab 5, das gibt es allerdings nicht für Joomla 4.

    Hast du vielleicht eine Empfehlung?

    Hallo,

    bei einem Update auf Joomla 4 möchte ich wie zuvor die Joomla Komponente Kontakt nutzen, wie zuvor unter Joomla 3.


    Also einfach Kontaktdaten und darunter ein ganz einfaches Formular.

    - als Menüpunkt habe ich "Einzelner Kontakt" eingestellt und ausgewählt.


    Es erscheinen die Kontaktdaten allerdings ohne jedes Template. Darunter steht noch die Überschrift "Kontaktformular" und dann kommt die Fehlerseite: Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden. Und

    - 0 Unknown named parameter $id


    Nachdem ich nun mehrfach alles durchgeschaut habe, weiß ich nicht mehr wonach ich suchen soll. search


    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!

    Hallo zusammen,

    gerade mache ich ein Update auf Joomla 4 und in diesem Zuge sollen auch einige Veränderungen gemacht werden.


    In einer Komponente zur Buchung von Veranstaltungen, EventBooking, gibt es auch ein Formular, das bei Buchung automatisch eine Rechnung in Form eines PDFs erstellt. Ein sehr einfaches Formular ist bei der Komponente dabei und die Daten können entsprechend eingefügt werden. Nun soll die Rechnung aber etwas repräsentativer aussehen.

    Ich habe mich im Netz umgeschaut und auch in meinem Adobe Acrobat Pro DC, ich werde nicht schlau daraus wie ich dieses Thema angehen soll.

    Doch es funktioniert! :)


    Da haben sich gestern Abend Fehler bei mir eingeschlichen. Heute mit klarem Kopf und kleiner Berichtigung läufts. Vielen Dank!


    PS Bitte das Leerzeichen beachten zwischen #firlefanz .accordion-collapse

    Code
    querySelectorAll('#firlefanz .accordion-collapse')

    Puh, ich habe es mit einem Modul versucht und mit einem div plus ID um das Akkordeon, es hat bei mir nicht funktioniert. Auch meine Idee mit der ID des Artikels und des Sliders hat mich nicht zum Ziel geführt.


    Falls noch jemand etwas dazu weiß, würde es mich sehr freuen.


    Gerne kann ich eine URL dazu schicken, läuft allerdings nicht unter https und lässt sich daher im Moment nicht mit jedem Browser aufrufen.

    Das JavaScript funktioniert gleich super!

    Allerdings ist es wie du vermutest hast ist es so, dass ich mehrere Accordions auf der Seite habe. Und ich habe alles ausprobiert was mir einfällt um dem umgebenen Container eine Id oder Klasse zu geben. Selbst wenn ich um das Accordion einen div mit Id setze, funktioniert es nicht. Allerdings habe ich gesehen die Überschrift, der Button und das Inhaltselement erhalten immer eine eigen Klasse. Bei dem Element das gleich geöffnet erscheinen soll ist es #article151-sliders3

    Ich habe versucht das Element anzusprechen mit

    Es funktioniert nicht, also ist es nicht richtig :/


    Führt mich mein Gedankengang in die Irre oder muss das JavaScript angepasst werden und es funktioniert?


    Und noch eine Frage. Das JavaScript habe ich in die template.js gesetzt, ist es dort richtig oder kann es dort überschrieben werden bei Updates? Vielleicht gibt es ja auch sowas wie eine user.js.

    Hallo,

    zuvor hatte ich bereits eine andere Frage zum Accordion mit system-pagebreak in Joomla 4 gestellt. Nun brauche ich Tipps zu einem anderen Aspekt.


    Bisher sind alle Bereiche des Accordions geschlossen, wenn die NutzerInnen auf die Seite kommen. Nun soll aber nach Kundenwunsch der dritte Bereich/Button erst einmal geöffnet sein. Wie kann ich das erreichen? Kann ich dem entsprechenden Modul z. B. eine Klasse mitgeben? Oder dem system-pagebreak?


    Hier noch einmal der Quellcode des Accordions