PDF-Rechnung formatieren/gestalten

  • Hallo zusammen,

    gerade mache ich ein Update auf Joomla 4 und in diesem Zuge sollen auch einige Veränderungen gemacht werden.


    In einer Komponente zur Buchung von Veranstaltungen, EventBooking, gibt es auch ein Formular, das bei Buchung automatisch eine Rechnung in Form eines PDFs erstellt. Ein sehr einfaches Formular ist bei der Komponente dabei und die Daten können entsprechend eingefügt werden. Nun soll die Rechnung aber etwas repräsentativer aussehen.

    Ich habe mich im Netz umgeschaut und auch in meinem Adobe Acrobat Pro DC, ich werde nicht schlau daraus wie ich dieses Thema angehen soll.

  • Laut der Beschreibung kann man die Rechnungen im Backend individuell bearbeiten/erstellen:


    Zitat

    Invoice format is configurable, each event can have it own invoice format if required.

    Musst da mal schauen.


    Kenne aber Event Booking nicht. Nur eine Vermutung.

  • Lieber wäre s mir, wenn ich wüßte was ich da tue.

    Nur ergänzt. Siehe PDF-Ausgabe als was ähnliches an wie eine Druckausgabe. Du erstellst in diesem Fall ein HTML-Layout, dass dann an eine PDF-Bibliothek gegeben wird, die das 1:1 in Form einer PDF-Datei "ausdruckt". Also in eine PDF-Syntax umwandelt/kompiliert/einbettet und abspeichert. Das kann natürlich auch anderes sein als HTML. Reiner Text etc.

    Bevor das HTML bzw. deine Vorlage weitergereicht wird, werden die Platzhalter von der Joomla-Komponente eingesetzt/ausgetauscht usw. Vielleicht auch ein Bild usw., dass man vielleicht in einem anderen Feld eingibt.

    Ich geh da den Weg, dass eine Rechnung nicht schön sein muss, sondern informativ. Punkt. Mir gehen Rechnungen eher auf den Sa..., die da irgendwelche Riesenbilder im Kopf haben und so Zeugs.

    Je einfacher die Vorlage, desto weniger Überraschungen erlebt man beim "Ausdrucken" als PDF-Datei und umso leichter ist sie anpassbar.

    Adobe Acrobat Pro DC

    Damit hat das obige Verfahren wenig zu tun. Da hast du ja dann schon eine fertige PDF-Datei, die in einem extra dafür gedachten, kostenpflichtigen Programm bearbeitet werden kann. So was, und dann auch noch dynamisch (Stichwort Platzhalter) in ein Joomla oder Erweiterung zu implementieren, wäre mindestens kostenintensiv, vielleicht sogar unmöglich (weiß ich nicht).


    Oben erwähnte PDF-Bibliothek ist kostenlos und arbeitet eben wie beschrieben.