Cassiopeia Kopie Stil doppelt vorhanden

  • Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Strato

    Hallo miteinander,


    ich habe kürzlich erfahren, dass es ratsam ist, bei der Verwendung von Cassiopeia Templates eine Sicherungskopie anzulegen. Dies ist besonders wichtig, da Aktualisierungen dazu führen könnten, dass bestehende Änderungen überschrieben werden.


    Um das zu vermeiden, habe ich mich darum bemüht, Informationen darüber zu finden, wie man eine solche Sicherungskopie erstellt.

    Hier ist das Vorgehen, das ich befolgt habe:


    1. Gehe ins Backend System und wähle "Templates: Site Templates" aus.
    2. Öffne das "Cassiopeia-Template – Details und Dateien".
    3. Klicke auf den Button "Child Template erstellen".
    4. Vergib einen Namen für das neue Child Template, zum Beispiel "neuer Name".
    5. Wähle die zusätzlichen Template-Stile aus, etwa "Cassiopeia-Default".

    Damit habe ich eine Kopie erstellt.


    Als nächstes wollte ich sicherstellen, dass meine Seite das kopierte Cassiopeia Template verwendet.


    Hier ist mein Vorgehen:


    1. Gehe erneut ins Backend System und wähle "Templates: Site Template Stile".

    An diesem Punkt bin ich etwas verwirrt, denn statt der erwarteten 2 Templates sehe ich plötzlich 3 zur Auswahl.

    Habe ich möglicherweise etwas falsch gemacht? Welches Template sollte ich jetzt verwenden?



    Entschuldigt bitte die Zensur unter dem schwarzen Balken, da steht immer dasselbe, ich will keine Werbung für meine Seite machen.


    Ich danke euch für eure Hilfe und Ratschläge!


    Gruß Mücke

  • Dann habe ich es anscheinend unbewusst richtig gemacht, denn ich habe ein "Child Template erstellen".

    Was ich aber aus deinen Links nicht herauslesen konnte ist, warum ich einmal ein


    Cassiopeia_xxxx_Standard

    und ein

    Cassiopeia_xxxx_Kopie_von_Cassiopeia_Default


    zusätzlich angezeigt werden.Ich dachte, es gäbe nur einen neuen Eintrag. Es gibt jedoch zwei neue Einträge.

  • Du hättest bei Punkt 5 (zusätzlicher Template-Stil) einfach nichts wählen sollen, dann wäre nur 1 Template-Stil erzeugt worden. Bin ich auch schon mehrfach drüber gestolpert.

    Einer wird wohl automatisch angelegt, den zweiten kann man auswählen. Vorteil: Beim zweiten ausgewählten werden die Template-Stil-Einstellungen übernommen. Das erspart Arbeit.

    Oder habe ich da jetzt was verwechselt? stopping Teste es einfach mal!