Weißer Bereich auf webseite, welche ein Modul wie Slider zeigt - wie kann ich dies Problem lösen?

  • Joomla Version
    Joomla! 4.3.3 Stable
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    privater Hoster
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://test20.penzenstadler-hauner.de/

    Hallo,


    wenn hinter einem Menülink nur ein Modul geöffnet werden soll, wie Z.B. ein Slider auf meiner Startseite https://test20.penzenstadler-hauner.de/, dann kann ich ja kein Modul auswählen, sondern verschiedene andere Sachen. Ich wähle dann immer einen Beitrag, der nichts enthält. Leider ist aber trotzdem zwischen dem Slider und dem Footer ein weißer Bereich, den ich gerne eliminieren würde.

    Durch die Untersuchung sieht es so aus, als wäre es eine Sektion namens Header, aber wenn der Header nicht gefüllt ist, sollte er nicht sichtbar sein. Ich habe gerade alle Module mit Position Header aufgerufen und es gibt nicht ein Modul, dass ich für diese Position genutzt habe.


    Ich bin gerade ratlos. Es ist auf allen Seiten, die mit einem Modul verlinkt sind, so.

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die weiße Fläche wegbekomme?

    Vielen Dank im Voraus

  • Natürlich hast du ein Modul im Header. Es ist dein Menü ;)

    Gehe in deine Astroid Template-Optionen zu Layout in die Section Header und mach die Farbe des Headers transparent.

    Danach entferne die Abstände bei Padding (top und bottom) noch.

  • Danke Dirk für deine Antwort.


    Ja, ich weiß, dass mein Main-Menü im Header ist und die Abstände padding habe ich dort erst auf der Suche nach der Lösung des Problems gesetzt. Die haben keinen Einfluss und sind wichtig, damit etwas Abstand zum Rand ist.


    Der weiße Bereich war ja schon vor padding da und er ist unter dem Slider.

    Der Header ist über dem Slider. Ich habe in den leeren Beitrag nun auch Text geschrieben, so dass man sieht, dass es eigentlich nicht der Header ist, sondern der Beitrag.


    Das Main Menü war ja schon im Template angelegt. Als Position ist status angegeben, was ich komisch finde, da es ja im main menü ist.


    Den Header kann ich auch nicht transparent setzen, da er mitscrollt und dann sieht man die Schrift des Menüs nicht mehr, wenn der Menübalken transparent über den Text und Bild läuft.


    Ich finde das alles sehr verwirrend, weil ich es nicht nachvollziehen kann.


    Wenn der weiße Bereich unter dem Slider wirklich der Header ist, warum ist er da? Er befindet sich doch über dem Slider und ist ausschließlich mit dem main-menü gefüllt.