Custom Fields vs. Seblod

  • Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    world4you

    Liebe J!ler,


    aus Angst vor der fehlenden Kompatibilität von J!4 und Seblod habe ich mich bisher geweigert umzusteigen. Da jetzt aber das Support-Ende für J!3 unmittelbar bevor steht, muss ich wohl migrieren. Ich brauche Seblod vor allem für historische Datenbanken, wo Personen, Texte und Quellen miteinander verknüpft und in vordefinierte Felder gespeichert werden. Ich habe jetzt die erste Seite migriert, bei der ein Tagebuch dargestellt wird, daneben habe ich eine Personendatenbank, eine Chronologie-Lokal, eine Chronologie-Global, Ereignisse... alles in eigenen Datenbank-Tabellen abgelegt.

    Wie befürchtet und in zig Forenbeiträgen beschrieben, sind die Inhalte alle da, aber die Darstellung von seblod ist einfach kastrophal - da kann man nicht ordentlich arbeiten. Ich habe mir jetzt überlegt völlig auf Seblod zu verzichten und das ganzen per custom Fields zu lösen.

    Daher meine Frage: besteht die Möglichkeit, dass ich J!4 sage, wo genau (also auch in einer anderen Tabelle) er den Inhalt zu speichern/abzurufen hat?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, LG aus Wien

  • Custom Fields speichern die Daten in den entsprechenden J!-eigenen Tabellen - bevor Du da komplizierteste Overrides programmierst, würde ich eher überlegen, wie die bestehenden Tabelleninhalte in die Tabellen der Custom Fields übertragen werden könnten.

  • Hi Dudlhofer,

    beim Tagebuch sollte das nicht das große Problem sein. Aaaaaaber ich hab dann auch Datenbanken zu neuzeitlichen Quellen und das würde mir den Rahmen einer einzelnen DB sprengen! Da ich hab ich zB alle eine Tabelle für 64 Verwandschaftsbeziehungen mit 64 Spalten und mehr als 3000 Zeilen und die wird dann kombiniert mit Tabellen zu Quellen, orten, Geschäftsparntnern, Zugehörigkeiten undundund

    Bin dann leider auch nur technikinteressierter Historiker und kein ITler…

    Lg aus Wien