Google Tool zum Datenschutz gegen CookieHint

  • Hallo,

    ich hatte bisher CookieHint installiert, um das Nachladen von GoogleFonts vor einer Zustimmung zu verhindern und vor Cookies zu warnen. Google-Werbung ist geschaltet. Google hat die Art des Hinweises auf den Datenschutz nicht genügt und zwischenzeitlich die Adsense-Werbung abgeschaltet.

    Ich habe jetzt das Google-Tool für die Einwilligung zur Datenschutzerklärung installiert, aber noch nicht an Google gemeldet. Auch das vorschnelle Nachladen der GoogleFonts wird scheinbar verhindert. So zumindest mein Test auf sicher3.de. Aber was ist mit den Cookies, die meines Wissens von Joomla gesetzt werden? Ich kann CookieHint ja nicht parallel zum GoogleToll installieren? Zumindest lassen dies meine beschränkten Kenntnisse nicht zu.


    Für Hinweise wäre ich dankbar.

  • Als Hinweis: Ich habe das Google-Tool installiert. Ein Button zur Rückgängigmachung der Einwilligung fehlt. Wenn ich's richtig verstanden habe, wird der von Google gesetzt, sobald die Seite von Google "abgenommen" ist. Der Button "Cookie" unten auf den Seite bezieht sich auf CookieHint.


    Hier der Link.

  • um das Nachladen von GoogleFonts vor einer Zustimmung zu verhindern


    Vielleicht noch interessant dazu:


  • Vielleicht noch interessant dazu:


    Habe ich heute bei der Suche zufällig in einem Thread gefunden. Danke.

  • Ich habe CookieHint jetzt rausgenommen.

    Ein weiteres Problem bestand noch darin, dass die Google-Mitteilung bei Aufruf der Homepage erst nach dem zweiten Klick auf einen Button verschwindet. Da ich von einem Google-Problem ausgegangen bin, habe ich dies im Forum von Google thematisiert. Leider konnte keine Lösung gefunden werden. Es wurde ein Konflikt mit anderen Programmen vermutet, was aber, wenn überhaupt, ein Joomla-Problem wäre.


    Nach Cookie-Problemen habe ich hier schon gesucht. Hinsichtlich Google-Mitteilung zu Cookies gibt es aber keine großen Erfahrungen. Falls mir doch jemand einen Tipp geben kann, bin ich dankbar.

    Ich könnte auf Consentmanager ausweichen. Gebe zu, ist mir zu kompliziert.


    Nachtrag: Hat schon jemand Erfahrung mit CookieHint und Consent und der Anerkennung durch Google? Danke.

  • Sorry aber ich verstehe dein Anliegen wirklich nicht und was soll das für ein Google Tool sein?


    Tausende User nutzen Cookie Hint und das ist in den meisten Fällen (Stand heute) völlig ausreichend.


    Werden Schriftarten von Google geladen, gilt dies zu verhindern indem sie lokal installiiert und geladen werden.

    Ein Verzicht auf Google Schriftarten wäre auch eine Option.


    Da du augenscheinlich Google Adsense einsetzt, steht nachfolgend alles was du beachten solltest:

    Google Adsense & DSGVO | datenschutzexperte.de
    Wir zeigen, welche Aspekte es bei Google Adsense zu beachten gibt und wie sie diesen Dienst datenschutzkonform einbinden.
    www.datenschutzexperte.de

  • Ich nutze Google Adsense und hatte bisher CookieHint seit etwa Ende 2022/Anf. 2023 geschaltet. Also die damals gültige Version. Google hat die Anzeigenschaltung per Adsense trotzdem gesperrt. Ich habe vor ein paar Tagen das aktuelle CookieHint heruntergeladen und auf meine Homepage aufgespielt. Sah exakt gleich aus wie das bisher verwendete. Meine Frage an Redim ergab, dass zwar keine Rechtsberatung gegeben wird (logisch), dass aber die aktuelle Version genügen würde.
    Es sieht so aus, als wenn Google eher über Ziel hinausschießt. Allerdings schreibt Google in einem Beitrag:

    Zitat

    Im Laufe des Jahres: Publisher und Entwickler, die mit Google AdSense, Ad Manager oder AdMob arbeiten, müssen nicht nur unsere Richtlinie zur Einwilligung der Nutzer in der EU einhalten, sondern auch eine von Google zertifizierte Consent Management Platform (CMP) verwenden, die den Anforderungen des Transparency and Consent Framework (TCF) von IAB entspricht.

    Also habe ich die DSGVO-Mitteilung von Google anstelle von CookieHint geschaltet. Heute habe ich die Mitteilung per Mail erhalten, dass in den nächsten 48 Std. wieder Anzeigen geschaltet werden.