Phoca Gallery - wie können Frontend User Bilder in eine bestehende Kategorie hochladen?

  • Hallo,


    ich denke die Frage ist schon soweit aus dem Titel ersichtlich.

    Situation:

    Urlaub ist vorbei und ich hab eine Kategorie erstellt und einige meiner Urlaubsbilder dahin hochgeladen.

    Nun fragen meine Kumpels, wie sie auch Bilder in diese Kategorie hochladen können.

    Einen Zugang zum Kontrollzentrum hab ich im Off-Canvas Menü eingerichtet.

    In der Kategorie selber hab ich die Kumpels auch als hochladeberechtigt eingetragen.

    Besitzer der Kategorie ist niemand. Liegt hier das Problem?


    Diese Fragestellung stellt sich auch im Vereinsumfeld immer wieder. Daher wäre ggf. ein Link zu einem diesbezüglichen Tutorial sehr hilfreich.


    Gruß

    Onki

  • Niemand bedeutet auch dass Niemand hochladen kann.

    Entweder alle Mitglieder auswählen oder jeden Joomla User dann individuell berechtigen.

    Könnest zwar einen User mit dem Namen Upload anlegen und diesen dann zulassen aber mit dem einen Zugang sind Mehfachanmeldungen möglich.

    Ich würde die User einzeln berechtigen und die Rechte herunterschrauben, so dass nur noch ein Upload in die Galerie möglich ist.

  • Was hat es mit der "Hauptkategorie auf sich.

    Benötigt jeder User eine eigene Bilderkategorie?

    In der Basisansicht des User-Kontrollzentrum wird angemahnt, dass keine Hauptkategorie gesetzt ist.

    Die User haben in der Kategorie Uploadrechte. Daher erschließt mir sich der Sinn nicht, was der Besitzer der Kategorie damit zu tun hat.

    Mein verständnis ist dass ich uploaden darf, wenn mir das Recht eingeräumt wurde (händisch in der Kategorieeinstellung).

    Besitzer ist nur für Löschen oder so relevant.


    Gruß

    Onki

  • So hab ich das eingestellt.

    Nur eben nicht alle registrierten User (weil auch andere Vereinsmitglieder da mit dabei sind) sondern eben eine Anzahl der USer, die mit in Urlaub waren.

    Rechte bei löschen und hochladen.


    Trotzdem taucht die Kategorie beim hochladen im User-Kontrollzentrum nicht auf.

    Nur eine Kategorie, die ich selber angelegt habe.

    Damit wäre die bisherige Lösung, dass jeder User sein Verzeichnis bekommt und ich dann händisch die Bilder in die Kategorie mit den Urlaubsbildern verschiebe. Das ist aber eher Admin-Beschäftigungstherapie denn brauchbare Lösung.

  • Boing - man sollte auch wissen wovon man spricht.

    Damit hat sich das Thema User-Kontrolpanel erledigt.


    Mein Fehler war, das ich nicht direkt in der Kategorieansicht geschaut hatte.

    Mit den Einstellungen sollte es dann klappen.


    Danke für das auf 's Pferd helfen.


    Gruß

    Onki

  • Kleines Schlusswort noch.

    In einigen Website-Konfigurationen wäre es ggf. hilfreich, wenn statt einzelner User eine Gruppe gewählt werden könnte.

    Damit könnte ich dann die User, die Bilder beitragen in eine "Uploader"-Gruppe packen und generell freigeben.

    Alle registrierten User ist meiner Erfahrung nach zu unscharf, weil es aktive und passive User gibt.