Beiträge von onki
-
-
-
Dann wurde das bei irgendeiner Aktion irgendwie entfernt, denn die ganze Geschichte hat ja schon funktioniert.
Ist aber müßig darüber zu spekulieren, wie das genau vor sich ging.
Danke für die Hilfe.
-
Hier der Screenshot der Moduleinstellung für ein User Menü in der Pos Off-Canvas:
Zuvor gab es da einen Eintrag vom One-Template. Das vermisse ich .
Das Template wurde nachinstalliert, da bisher Zero/One genutzt hatte. Das Framework ist aktuell (3.4.2).
So sieht das auf einer anderen Website aus, wie ich es auch bei der anderen hatte:
-
Hallo,
Ich habe just von Template One auf Two umgestellt und noch ein klitzekleines Layoutproblem beim Off-Canvas Menü.
Beim Template One gab es bei den erweiterten Optionen des Moduls noch Layout -> Astroid Menu.
Das finde ich beim Template Two leider nicht.
Wurde das gestrichen oder find ich das nun woanders, damit mein Seitenmenü vernünftig daherkommt?
-
OK - gelöst. Das Plugin hat gefehlt. Muss man auch wissen. Danke für den Tip.
Ich nutze die SIGPlus für Beioträge mit nur wenigen Bilder und Phoca wenn es mehr Bilder sind.
Ich mache keinen Hehl daraus, das ich mit der Phoca Gallery nicht richtig warm werde.
-
Es wird außer dem Code ansich gar nichts angezeigt.
Auch wenn ich auf Cassiopeia umstelle ändert sich daran nichts.
Hier der Artikel:
-
Hallo,
Also die Kategorie ist nicht ausgeblendet, da sie beim Aufrufen der Gallery ja angezeigt wird und ich die Bilder ansehen kann.
Dachte ich hätte die nich J6 Version, hab aber ein Update auf die aktuelle Version gemacht aber es klappt immer noch nicht, egal was ich eingeben (Bild oder Kategorie).
-
Hallo,
Ich habe nach längerer Zeit mal wieder eine neue Phoca Kategorie mit neuen Bildern angelegt.
Auf die wollte ich in einem Artikel verlinken bzw. sie auch in dem selben anzeigen lassen.
Das Button-Plugin lässt mich auch die Kategorie anwählen und erzeugt den Code, der jedoch keine Anzeige der Bilder zur Folge hat.
{phocagallery view=categories|imagecategories=1|imagecategoriessize=1|hidecategories=196}
Das Plugin ist aktiviert und Phoca aktuell. Was läuft falsch?
Wird das Button-Plugin nicht mehr unterstützt?
Falls ja - was wäre die Alternative.
-
Na toll,
ich hab dann Ende 2021 nachdem Joomlashine den Betrieb eingestellt hatte das neue Astroid mit veraltetem Template installiert.
Da keine der Nachteile auf meine Website zutrifft, werde ich da mal in Ruhe nachsehen und da ggf. umstellen.
Aber danke für die Info, das hier ein totes Pferd geritten wird.
-
Sorry - ich meinte natürlich Astroid.
Da nutze ich zwei Templates (One und Zero).
One ist das Haupttemplate und Zero nur auf einigen, wenigen Seiten (Verein) aktiv.
den CSS-Code hab ich in der One Konfiguration eingetragen. Daher die Frage was dort als "Bezugsebene" gilt.
Das Template Basisverzeichnis /templates/templatename oder das für mich verhältnismäßig neue media-Templateverzeichnis?
-
Hallo,
Die Frage ist, wo die CSS-Datei verortet ist, da ioch den CSS-Code im Andoid-Temnplate in den Einstellungen eingegeben habe.
Gilt dann das Template-Root Verzeichnis?
Ein template/templatename/css gibt es ja nicht mehr in den neueren Joomlas
-
Hallo,
ich hätte kurz eine CSS-Frage.
Wenn ich im Custom CSS-Code z.B. diese Anweisung drin habe, auf welchen Stammordner (der Verweis geht ja 2 Ebenen hoch) bezieht sich das mit der PNG-Grafik:
ZitatAlles anzeigen/* =============== TYPOGRAPHY - TEXT STYLES =============== */
.text-alert {
border-top: 2px solid #FEABAB;
border-bottom: 2px solid #FEABAB;
background: #FFDFDF url(../../images/icons/icon-text-alert.png) no-repeat;
}
Ist damit der "alte" Template-Ordner gemeint /templates oder bezieht sich der Ordner auf den Media-Ordner?
Ich hab da noch alte Formatierungen aus Inhalten, die mit dem JSN Epic Pro Template erstellt wurden und die möchte ich behalten bzw. die dazu nötigen Grafiken zentral speichern
-
Danke für die Antworten.
Der Hinweis mit dem Aufruf der CSS war die Lösung. Es lag wie so oft an der vermaledeiten Syntax, die ich meinem Leben nie verinnerlichen werde.
In der Astroid Konfiguration wurde die custom CSS-Datei so angegeben:
"/media/templates/site/astroid_template_one/css/custom.css"
richtig ist halt so (was ich nie verstehen werde wieso) "media/templates/site/astroid_template_one/css/custom.css"
Problem gelöst.
Seit welcher Joomla-Version liegen die Template CSS eigentlich im media-Ordner statt wie früher im Template Ordner?
-
Hallo,
ich meine seit dem letzten Update dauert das Laden der Seite sehr lange (rund 3-4 Sekunden).
Da auf dem Server mehrere Joomla-Seiten liegen und der Rest zügig lädt, bin ich etwas ratlos.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen? Klemmt da evtl. etwas zwischen den Komponenten etc.?
In der Firefox-Statusleiste steht u.a. auffällig lange "Nachschlagen bei media".
Die einzige Änderung die ich in letzter Zeit selber durchgeführt habe, ist ein custom.css zum Template mit einer anderen Editor-Schriftartr. Das sollte aber nur beim Beitrag editieren greifen.
-
So - die Lösung liegt im custom.css und diesem Style:
.mceContentBody
Eine Frage hätte ich da noch.
Worin besteht denn der Unterschied zwischen font-family mit dem Font in Anführungszeichen und ohne?
Bei mir klappt auch nur diese Definition:
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
So herum funzt es nicht und es kommt der alte Font:
font-family: Helvetica, Arial, sans-serif;
-
Danke - das ist mir schon ersichtlich und auch schon mit einer custom.css-Datei umgesetzt.
Bleibt die Frage was genau die Editor-Schriftart im selbigen Fenster definiert.
Im Tiny MCE sieht es vernünftig aus, der ist aber nie und nimmer eine Alternative da speziell der Bildmanager im JCE immer noch seinesgleichen sucht. Und Bilder sind eben ein großer Bestandteil des Content.
-
Wenn ich Content im Editorfenster eingebe erscheint der dort recht klein und in einer Schriftart, die eine Unterscheidung zwischem kleinem i und kleinem l nicht möglich macht, was extrem lästig ist.
Laut Ryan Demmer ist dies via CSS zu ändern - nur wie und wo muss ich die Schriftart ändern?
Als CSS-Syntax Hasser wäre ich für diesbezügliche Ratschäge dankbar.
-
-
Ich nutze auch Plesk zur Joomla-Verwaltung (Plugin).
Dort wird auch vor jedem Update ein Backup gemacht.
Bin aktuell auf der J! 5.4 und kann keine Vergrößerung der Backup-Dateien beobachten.
Ich nutze allerdings "nur" das Astroid Framework, kein UIKit.
Schau dir mal die Backup-Datei an, wo dort die Platzfresser versteckt sind.
Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen aber das könnte auch was "böses" sein.