Hallo,
ich hab am vergangenen Wochenende eine kleinere Pferdeseite einer Freundin auf J4 migriert.
Da der Content und die Website eher überschaubar waren, hab ich alles was ging aktualisiert und hab dann den Joomla-Updater drüber laufen lassen.
Das Template war natürlich Grütze aber der ganze Content wurde perfekt übernommen wie auch die Menüs.
Cassiopeia hab ich grob angepasst sodass alles angezeigt wird.
Die Seite hatte keine kritischen Komponenten sodass ein Update gangbar war.
Ich hadere noch mit mir, ob ich das nun mal mit allen anderen Seiten versuche und notfalls das Backup wieder einspiele und manuell migriere.
Nachteil des Update ist halt, dass evtl. alter Kram (Plugins, Module etc.) mit herüberwandert. Eine Migration ist aber auch nicht ohne.
Was ich irgendwie vermisse (aus der Frontpage Zeit) ist eine Möglichkeit "tote" Bilddateien zu identifizieren. Ich bin nun schon knapp 20 Jahre mit Mambo / Joomla unterwegs und da hat sich doch etwas Datenmüll angesammelt. Den Content behalte ich auf jeden Fall, weil der immer wieder gebraucht wird.
Nur viele Bilder wurden halt mit der Zeit getauscht und so schwirrt halt viel Mist rum.
Das würde für eine Migration vom weißen Blatt sprechen. Ist aber auch jede Menge Action wenn man das nicht beruflich macht.
Gruß
Onki