Beiträge von onki
-
-
Ich nutze auch Plesk zur Joomla-Verwaltung (Plugin).
Dort wird auch vor jedem Update ein Backup gemacht.
Bin aktuell auf der J! 5.4 und kann keine Vergrößerung der Backup-Dateien beobachten.
Ich nutze allerdings "nur" das Astroid Framework, kein UIKit.
Schau dir mal die Backup-Datei an, wo dort die Platzfresser versteckt sind.
Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen aber das könnte auch was "böses" sein.
-
Ich habe mal meinen Content angesehen.
Der längste Titel in der Überschrift hat 84 Zeichen. Ist aber schon uralt und wurde schon in einem Archiv indiziert.
Was ist denn die max. Titellänge?
Wie schon gesagt, der Fehler tritt nur bei aktivierter Phrasenerkennung auf.
Die Indizierung hat zuvor einwandfrei funktioniert. Der Fehler bei dem nicht erkannten Artikel lag daran, das ihm noch eine gesperrte Kategorie zugeordnet war. Das ist nun behoben.
-
Ich hab die Phrasenerkennung abgeschaltet, dann läuft es durch.
Wieder aktiviert und der Fehler ist da.
Die Stapelgröße hat keinen Einfluss darauf.
Da ich allen Content selber erstelle pass ich bei der Titellänge auf, das möchte ich ausschließen.
Mir war aufgefallen, dass alle Artikel im Archiv nicht indiziert wurden.
Daher hab ich einen Menüpunkt Archiv erstellt in der Hoffnung sie werden - weil benötigt - auch indiziert.
Irgendwie wünsche ich mir immer noch die alte Suche zurück. Die war so schön einfach und unkompliziert.
-
Habe meinen Suchindex gelöscht und wollte den neu aufbauen, da archivierte Beiträge hinzukommen sollten.
Wenn ich nun neu aufbauen möchte kommt nach ein paar Sekunden dioese Meldung:
Es ist ein Fehler aufgetreten
Data too long for column 'stem' at row 67
Weiß jemand Abhilfe?
-
Ich hab Ende der 90er mit Microsoft Frontpage (und den Extensions auf dem Webserver) angefangen, da ich mit Programmier-Code bis heute massiv auf Kriegsfuß stehe und das auch prima ohne solche Kenntnisse geht.
2004 bin ich dann auf Mambo umgestiegen, getriggert durch einen Bericht in der ct'. Mambo wurde 2005 dann zu Joomla.
Zwei meiner Websites sind auch so alt und haben noch Bilder und Beiträge aus dieser Zeit in der Datenbank. Ich werde einen Teufel tun und die irgendwie neu aufsetzen. Das ist meine Art Dauer-Speicherplatz und ich schau heute öfters nochmal in alte Themen rein, wenn ich was wissen muss.
In der Zeit habe ich sehr viel kommen und auch wieder gehen sehen.
Da wäre z.B. die Zoom-Gallery, die dann zur IceGallery wurde und die ich bis heute schwer vermisse weil es nichts gleichwertiges gibt, nur komplett überladene Alternativen. AFAIK hat ansich nur der JCE nahezu die ganze Zeit überlebt.
Einige Dinge, die toll waren in Frontpage (z.B. die Suche nach verwaisten Bildern oder Seiten) kann Joomla heute leider immer noch nicht. Andere Dinge die in Frontpage gar nicht gingen (Bilderuploads etc.) sind mit Joomla kein Thema.
Ob ich noch lange Joomla nutze, weiß ich nicht, weil es immer mehr ausgeschlachtet und zum Spielzeug für Webdesigner wird. Zudem haben Homepages heute bei weitem nicht mehr den Stellenwert wie vor 20 Jahren - leider - aber man muss den Realitäten ins Auge blicken.
Die Zeit für Joomla wird hart. Ich wünsche ihm/ihr dennoch, das es irgendwie (möglicherweise auch unter anderem Namen, wenn es mal wieder Zoff darum gibt) überlebt.
Mein erstes aha-Erlebnis mit Joomla war die Tatsache, dass durch die Multi-User-Fähigkeit mehrere Leute z.B. Feuerwehr-Einsatzberichte auf die Homepage einstellen konnten, die dann nahezu 1:1 von der Presse übernommen wurden. So konnten wir sicherstellen, dass die Infos korrekt und aus erster Hand sind. Die Presse ist in vielen Dingen halt einfach ziemlich inkompetent mangels Fachpersonal.
-
Die Autoren haben Zugang und erstellen Beiträge, sind aber was CSS oder tiefe Joomla Kenntnisse angeht komplett unbeleckt.
Ist halt leider so, man ist im Internet hat aber keine Ahjnung, wie das so funktioniert. Das zeigt sich auch daran, das aus anderen Artikeln oder Facebook & Co. einfach per Copy-Paste Text geladen wird, der soi viele Tags hat, dass es mitunter das Layout zerschießt.
Daher belasse ich es dabei, die Bilder immer nachträglich zu bearbeiten, da es leider bei den Kollegen mit der Benamsung so hapert.
Wenn man da keine Disziplin hält wird es nach einer Zeit komplett undurchsichtig.
Daher werde ich mit dem aktuellen Stand leben müssen. Die Beitragsfrequenz ist dankenswerterweise noch überschaubar.
Dankenswerterweise funzt die Benachrichtigung bei neuen Artikeln jetzt gut, sodass ich zeitnah eingreifen kann.
-
-
Hallo,
Ich kümmere mich noch nebenbei um die o.g. Seite, da dort leider niemand ist, der ansatzweise von diesen Dingen Ahnung hat.
Genutzt wird das Astroid One Template.
Die Bilder werden hochgeladen und dann als Vorschaubild im Editor ausgewählt. Und hier liegt das Problem.
Ich hab für mich eine Breite von 250px festgelegt, was aber nicht so doll aussieht.
Gibt es eine Möglichkeit die Bilder immer gleichförmig dargestellt zu bekommen egal ob hochkant oder waagerecht im Format?
Viele Bilder stammen vom Handy daher ist die Orientierung mitunter verschieden.
-
Ich betreibe auch mehrere Vereinsseiten und mir war das auch zu blöd, jedesmal wenn eine neue Version kommt wieder von Hand überall die Backups zu machen und danach das Update.
Daher mache ich als kleine Erleichterung das seit Jahren über das Joomla-Plugin von Plesk.
Dort kann ich alle Seiten auf einmal updaten und zuvor wird ein Backup gemacht. Daher hab ich auch kein Akeeba mehr installiert, weil auch ein Restore von dort aus mit einem Klick gemacht werden kann.
Eine solche Funktion wäre wirklich ein Fortschritt. Wer grundsätzlich gegen Fortschritt ist, kann diese (hoffentlich künftige) Funktion einfach deaktivieren und fertig. Nur wegen ein paar Bremsern muss man ja nicht den ganzen Zug aufhalten.
Das Problem wird aber das Backup sein, denn hier wären wieder Drittanbieter gefragt.
-
Das sollte nach meinem bescheidenen Kenntnisstand mit der käuflichen Version des JCE auch klappen.
Dort kann man Gruppen anlegen und entsprechende Ordnerzugriffe festlegen für Medienuploads etc.
Dies geht AFAIK entweder gruppennamenbasiert oder usernamenbasiert.
-
-
Danke, hab den Beitrag komplett Editiert. Weiß der Geier woher die ganzen Tags kamen.
Das passiert leider wenn man Autoren hat, die eigentlich nur im Internet surfen können.
Schlimm aber leider Realität.
-
Hallo,
Irgendwie hat es mir mein Layout zerhauen unmd ich weiß nicht, wo das Problem liegt.
Egal was ich im Blog-Layout einstelle, die beiden ersten Beiträge werden untereinander angezeigt.
Als führende hab ich "0" eingetragen, bei Einleitung 2 und dann 2 Spalten sowie "seitlich".
Trotzdem werden die beiden Beiträge untereinander angezeigt, was blöd aussieht.
Wo liegt das Problem?
Wieder so ein Astroid-Ding?
-
-
-
Ich hab meine Seiten auf das Astroid Framework von 3.1.9 auf 3.1.11 upgedatet.
Danach komme ich bei einer Seite nicht mehr auf das Off-Canvas-Menü.
Wenn ich auf die 3.1.9 downgrade funzt wieder alles.
In einem anderen Fred hab ich was gelesen, dass es an einem Modul liegen soll.
Ich nutze da aber nur ein Menü, das Login-Modul und den Suchindex.
Aber auch wenn alle diese Module deaktiviere, tritt der Fehler auf.
-
Bleibt die Frage was lokal ist?
Akeeba speichert die Backups auf dem Webspace ab im Administratorverzeichnis.
Das Plesk Addon tut dies auf dem Webserver und nicht in einer Cloud.
In beiden Fällen kann ich durch einen einfachen Klick die Backupdatei beliebig herunterladen.
-
Das ist das Addon, welches ich weiter oben beschrieben habe:
Joomla! Toolkit 2.5.0 is here.Joomla! Toolkit extension 2.5.0 is now ready to support Joomla! 4.x. Available for Plesk 18.0.41 users and up.www.plesk.com -
Direkt in Joomla ist mir keine solche Lösung bekannt.
Ich nutze aber Plesk auf dem Webserver und da gibt es ein Addon für Joomla, wo man alle Domains verwalten kann.
Das beinhaltet Updates bei denen zuvor immer ein Backup angelegt wird. Das kann man ggf. mit einem Klick zurückspielen, wenn was nicht geklappt hat.