Kontaktformular sichtbar obwohl deaktiviert

  • Joomla Version
    5.0.3
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    selber
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    skizunft-wildbad.de

    Hallo,


    Ich habe gerade (trotz reCaptcha) massive Spam-Probbleme und wollte daher das Kontaktformular testweise deaktivieren.


    Das hab ich in den Optionen des betreffenden Menüpunkt wie auch bei dem betreffenden Kontakt gemacht und trotzdem wird es angezeigt.

    Ist vermutlich wieder so ein Joomla-Rechte-Ding.

    Es wird einfach beim anklicken auf den Kontakt unten angezeigt und auch die spamträchtige Kopie an... Funktion wird angezeigt.


    Wo hab ich vergessen es zu deaktivieren?


    Edit: hab es in den generellen Kontakt-Optionen im Reiter Formular gefunden. Ich werd das nie kapieren wie die Vorrang-Hierarchie bei Joomla ist.


    Gruß

    Onki

  • Das hab ich in den Optionen des betreffenden Menüpunkt

    Verstehe ich nicht. Wenn das Kontaktformular nicht aufgerufen werden soll, deaktiviere doch den Menüpunkt.


    Ich habe gerade (trotz reCaptcha) massive Spam-Probbleme

    Kann das hier von Kubik-Rubik empfehlen, sehr wirksam gegen Spam:


    ECC+ - EasyCalcCheck Plus - Kubik-Rubik Joomla! Erweiterungen
    EasyCalcCheck Plus - Schützt Joomla! Formulare und 3rd Party Erweiterungen vor Spambots. Kein Spam mehr in Joomla! - Typ: System-Plugin - Lizenz: GPLv3
    kubik-rubik.de

  • ...Edit: hab es in den generellen Kontakt-Optionen im Reiter Formular gefunden...

    Dann fehlt ja wohl nur noch:


  • Verstehe ich nicht. Wenn das Kontaktformular nicht aufgerufen werden soll, deaktiviere doch den Menüpunkt.

    Ich nutze bei meinen Vereinsseiten die Kontaktliste (Kategorieansicht) dazu, den Vorstand und andere Funktionsträger aufzulisten.

    Wenn man dann auf einen Kontakt in der Liste klickt, werden ggf. weitere Details angezeigt.

    Und darunter ist dann immer das Kontaktformular erschienen. Es gibt dazu also keinen extra Menüpunkt, nur die Kontaktliste und den Kontakt.
    Meine Auslegung war die, dass ich das über die Einstellung im Kontakt selber unterdrücken kann, dem war aber nicht so.

    Das meine ich mit Vorrang-Hierarchie. Welche Einstellung gilt wann und welche "sticht" die andere.

  • Du musst im Kontakt unter "E-Mail-Optionen" das Kontaktformular verbergen.


    Alternativ kannst Du in den Kontakt-Optionen das Kontaktformular verbergen. Dann kannst Du es in den einzelnen Kontakten auf Global stellen.

  • Hallo,


    In den Eigenschaften des Kontaktes gibt es den Reiter "Formular".

    Dort kann man das Kontaktformular verbergen, wie auch die Kopie an Empfänger.

    Wenn ich dort bei einem Kontak das deaktiviere, wird trodem alles angezeigt, wenn ich auf den Kontakt klicke.


    Das klappt erst, wenn man in den Kontakt "Hauptoptionen" das Kontaktformular ausblendet bzw. die Kopiefunktion.

    Daher ja meine Verwirrung weil es unlogisch ist aus meiner Sicht.

  • Nicht nur bei dir sind offensichtlich die Joomla-Grundlagen unvollständig.

    Wir sehen und lesen es auch bei vielen anderen hier im Forum immer wieder.

    Ich versuche es daher einmal vereinfacht zu erläutern:


    Die Einstellungen und Berechtigungen werden, soweit vorhanden, von

    System -> Konfiguration global an die Komponenten vererbt.


    Weitere Einstellungen und Berechtigungen können in den jeweiligen Komponenten bei Bedarf geändert werden.

    z.B. in der Kontakte-Komponente unter:

    System -> Konfiguration -> Komponenten->Kontakte

    dies ist übrigens völlig identisch mit

    Kontakte -> Optionen


    Diese Einstellungen der Komponenten werden wiederum auch an die entsprechenden Menüeinträge bzw. Menüeintragstypen global vererbt und/oder als Voreinstellung übernommen wenn man einen neuen entsprechenden Menüeintrag erstellt.


    In den Menüeinträgen können Einstellungen, soweit vorhanden, bei Bedarf geändert werden.

    Diese Einstellungen gelten dann gegebenenfalls auch für die über die Menüeinträge augegeben Seiten.


    Bei einem Menüeintrag vom Menüeintragstyp "Kontakte in Kategorie auflisten"

    sind die Einstellungen somit auch für die ausgegeben Kontakte dieser Kategorie gültig!


    Ausnahme: Wenn im einzelnen Kontakt das Kontaktformular auf verbergen gestellt wird, wird das Kontaktformular bei diesem Menüeintragstyp nicht ausgegeben.


    In einem Menüeintrag vom Menüeintragstyp "Einzelner Kontakt" kann man die Einstellungen nun für einen einzelnen Kontakt wiederrum ändern. Diese Einstellungen haben dann vorrang auch vor der Einstellungen im einzelnen Kontakt...


    Einstellungen in Menüeinträgen haben also in der Regel vorrang!


    Wenn man nun z.B. einen einzelnen Kontakt verlinkt oder anderwertig aufruft der nicht per Menüeintrag zugänglich ist werden die Einstellungen im einzelnen Kontakt verwendet.

    Beispiel:

    example.com/index.php?option=com_contact&view=contact&id=1

    wobei die Zahl hinter der id= dann der ID-Nummer des Kontaktes entprechen muß welcher nicht per Menüeintrag zugänglich ist.


    Grundsätzlich wird in Joomla sehr viel per und über die Menüeinträge gesteuert und festgelegt.


    Und weil man manche Menüeinträge diesbezüglich eventuell benutzen aber nicht im Menü anzeigen möchte gibt es auch diesbezüglich eine Einstellungsmöglichkeit im Menüeintrag. Siehe dazu z.B.:


    Schattenmenü ade...


    Ich hoffe ich habe keine Fehler eingebaut...


    Wobei ich den von dir in #6 beschriebenen Fehler mit Cassiopeia nicht nachvollziehen kann.

  • Danke für die ausführliche Erklärung.


    Seht den Hobbyusern bitte nach, das man diese komplexen Zusammenhänge nicht dauerhaft verinnerlicht, wenn man nur alle Nase lang mal was an der Homepage macht.


    Mein Ansinnen ist, dass nur beim 1. Vorsitzenden das Kontaktformular angezeigt wird, wenn er in der Liste angeklickt wird.

    Gemäß der Joomla-Logik könnte ich in den generischen Kontaktoptionen also die Anzeige abschalten und beim 1. Vors. die Anzeige in den Kontaktoptionen anschalten.

    Nun haben einige Kontakte in den Parametern "anzeigen" aktiviert.

    Wenn ich das auf "Global (verbergen)" ändere wird bei denen kein Formular mehr angezeigt.

    Beim 1. Vorsitzenden aber leider auch nicht, auch wenn dort "anzeigen" eiungestellt ist.

    Also für mich hinkt da die Logik etwas.

  • Wenn du meine Erläterungen in #7 aufmerksam und eventuell mehrfach gelesen hättest wäre folgende Lösungsmöglichkeit klar:


    Erstelle für den 1. Vorsitzenden einen öffentlichen(Public) Menüeintrag vom Menüeintragstyp "Einzelner Kontakt" der aber nicht im Menü im Frontend angezeigt wird.(Siehe oben in #7: Schattenmenü ade)

    Stelle in diesem Menüeintrag das Kontaktformular auf Anzeigen.


    Zitat aus #7:

    Einstellungen in Menüeinträgen haben also in der Regel vorrang!