Seiten-Navigation innerhalb einer Mutter-Kategorie Unterkategorie-übergreifend

  • Moin auch.


    Beispiel-Fall:

    • Eine Kategorie "Obst" hat z. B. die Unterkategorien Apfel, Banane, Pfirsich, Mango, Papaya, Schnitzel, ... ;)
    • Diesen Unterkategorien sind jeweils mehrere Beiträge zugeordnet.
    • Die Seiten-Navigation ist aktiviert.

    Wenn man nun in der Kategorie-Blog-Ansicht von z. B. Apfel einen Beitrag anklickt, dann werden am Beitrags-Ende die Buttons für die Seitennavigation angezeigt - also Button zum nächsten Apfel-Beitrag und ggf. Button zum vorherigen Apfel-Beitrag.


    Bei dem letzten Apfel-Beitrag gibt es standardmäßig (und verständlicherweise erstmal) keinen Nächsten-Apfel-Beitrag-Button mehr.


    Mein Wunsch ist es, dass bei dem letzten Apfel-Beitrag bzgl. der Seitennavigation für die Vorwärtsrichtung dann ein Button zum ersten Bananen-Beitrag angezeigt wird (weil Banane auch eine Unterkategorie von "Obst" ist).


    Die Seitennavigation soll also nicht beim letzten Apfel-Beitrag enden, sondern quasi mit einem Button zum ersten Bananen-Beitrag fortsetzen.


    Den Wunsch allgemeiner formuliert: Die Seiten-Navigation soll innerhalb der Mutter-Kategorie "Obst" Unterkategorie-übergreifend sein.


    Weiß da jemand von Euch bitte einen Rat, wie sich das bewerkstelligen ließe? Vorzugsweise mit Bordmitteln?


    Vielen Dank.

  • Hallo Dirk,


    Dankeschön für Deinen Hinweis! Das scheint eine prima Idee, werde ich ausprobieren.


    Verstehe ich Dich richtig, dass ich damit dann jeweils einen individuellen Botton erstellen muss

    • beim letzten Apfel-Beitrag einen zur 1. Banane
    • beim 1. Bananen-Beitrag einen zum letzten Apfel
    • beim letzten Bananen-Beitrag einen zum 1. Pfirsich
    • beim 1. Pfirsich-Beitrag einen zur letzten Banane
    • usw.

    und zwar immer am Ende vom jeweiligen Beitragsinhalt?


    Falls ja, wie kriegt man das hin, dass diese manuell im Beitragsinhalt hinzugefügten Buttons dann auf derselben Höhe bzw. in derselben Zeile erscheinen wie automatisch angezeigten Buttons des Seiten-Navigations-Plugins? Hättest Du dazu noch einen Rat?

  • Ja, so wie du es beschrieben hast ist es möglich aber auf gleiche Höhe wird schwierig.


    Mein Rat:

    Was du vorhast ist für mich sinnfrei und keine gute Idee.

    Zielführender ist es dann, die Kategorieansicht aller Kategorien in einem Menü auf einer Modulposition bereitzustellen. Dann kann man jederzeit in die gewünschte Kategorie springen. Die Seitennavigation ist auf die jeweilige Kategorie beschränkt und genau dafür auch gedacht.

  • Moin auch.


    Ich habe zu dem Thema noch ein kostenfreies Plugin gefunden.


    So wie ich die Beschreibung verstehe und die dortige Demo teils auch zeigt, liefert diese Erweiterung bzgl. der Seitennavigation dann beim ersten bzw. letzten Beitrag einer Kategorie einen zusätzlichen Button, der dann zu der übergeordneten Kategorie führt oder wenn es die nicht gibt, dann zur übergeordneten Seite/Startseite.

    Ich habe allerdings noch nie etwas von diesem Anbieter JExtBOX gehört, weiß auch niemanden, der/die bereits Erfahrung mit Erweiterungen von JExTBOX gemacht hat.


    Es trifft leider nicht ganz das, was ich mir wünsche: Nämlich* nicht einen Seitennavigations-Button zur übergeordneten Kategorie, sondern zum ersten Beitrag der nächsten Schwester-Kategorie (bzw. zum letzten Beitrag der vorherigen Schwester-Kategorie).


    Den Fund wollte ich hier zumindest mal erwähnt haben, weil vlt. ja auch für jemand anderes von Interesse.


    *Schreibt übrigens doch mit h. ;)