Bild stellt sich noch unschön dar, Animation möglich?

  • Joomla Version
    4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Alfahosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    zauberflora.de

    Hallo, grüß euch!


    Wenn ihr auf der Seite Zauberflora links oben auf das Logo klickt, wird es vergrößert dargestellt. Ich möchte nun mehreres erreichen:

    1. Der sehr große, schwarze Rahmen stört mich
    2. Ich möchte, dass man nicht den Browser-Back-Button nutzen muss, um zurückzugelangen; kann man es so machen, dass ein Wegklick-X oben rechts erscheint?
    3. Kann das Bild animiert werden, d.h. sich auf-zoomen oder sich drehend einblendend gemacht werden?

    Viele Grüße, Streethawk68 :)

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Durch Klick auf das Bild/Logo wird einfach die Grafik im Browserfenster geöffnet, es hat in dem Sinne also keinen Rahmen, das ist nur der Hintergrund vom Browser.


    Standard wäre es, das durch den Klick die Startseite geöffnet wird und nicht das Bild selber, wobei ich das Logo einfach etwas größer machen würde, falls im Template einfach möglich und eben auf die Startseite verlinken.

  • Alternativ könntest du das Bild z.B. auch in einen einzelnen separaten Beitrag machen und einen Menüeintrag erstellen der nicht im Menü angezeigt wird und der nur diesen einzelnen Beitrag aufruft. Sowie das Logo-Bild auf diesen Menüeintrag verlinken.

  • Denkbar wäre auch alternativ oder zusätzlich z.B. nachfolgendes CSS:


    Code
    @keyframes examplelogo-image {
      from { height: 36px;}
      to { height: 140px;}
    }
    
    .logo-image:hover {
      animation-name: examplelogo-image;
      animation-duration: 4s;
    }

    womit dann beim hovern das Bild innerhalb der angegebenen 4Sekunden einmalig animiert vergrößert wird.


    Es gibt auch noch weitere Ergänzungsmöglichkeiten wie z.B.:

    Code
    animation-fill-mode: forwards;
    
    /* oder zurück zu kleinem Logo und wiederholen */
    animation-iteration-count: 4;
    animation-direction: alternate;