Mehrsprachige Webseite / interne Verlinkung mit oder ohne Länderkürzel

  • Joomla Version
    4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Hetzner

    Hallo Joomla Forum,


    wenn ich intern auf meiner Mehrsprachigen Webseite Verlinkungen einbaue, stelle ich dann im Pfad das Länderkürzel vorne an? Also zum Beispiel:

    Code
    href="/de/kontakt/datenschutz"

    Oder so...

    Code
    href="/kontakt/datenschutz"

    Sorry für die blöde Frage. Habe beim Googlen nur Antworten mit Bezug auf das hreflang Tag gefunden.


    Vorab vielen Dank für eure Hilfe :*

  • Das kommt drauf an, ob du bei der deutschen Sprache mit oder ohne "de" arbeitest. Kann auch sein, dass es korrekt weitergeleitet wird. Kannst du ja ausprobieren.
    Sonst wähle bei der Verlinkung doch einfach den entsprechenden Menüpunkt aus, z.B. Datenschutz! Dann wird die URL automatisch generiert.

  • Dazu ein Hinweis:

    Wenn du bei der Standardsprache das Länderkürzel nicht verwenden möchtest, ergeben sich tolle deutsche Links ohne das zusätzliche /de/ voran.

    Links zur zweiten Sprache werden korrekt mit /en/ voran erzeugt.


    Wenn du nun aber auf einer Seite der zweiten Sprache bist, werden dort wiederum die Verlinkungen mit dem zusätzlichen /de/ voran erzeugt, gelangen tust du trotzdem zur richtigen Seite, da Joomla das zusätzliche Länderkürzel beim Seitenaufruf entfernt.

    Lediglich Google findet später die nicht existierenden Links der englischen Seiten...

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Danke JoomlaWunder, ja ich arbeite bei beiden Sprachen (DE und EN) mit den Kürzeln. Und ja, Verlinkungen werden mit und ohne kürzel korrekt weitergeleitet. Wenn ich den entsprechenden Menüpunkt über das Menü kopiere, wird das Kürzel immer mitkopiert. Wollte eigentlich nur wissen ob sich durch falsches Verlinken (mit oder ohne) Probleme ergeben.


    Danke auch an wolfstar für Deinen Hinweis! Blöde Frage direkt hinterher, wie kann ich denn zum Beispiel "nur" auf den deutschen seiten das Kürzel entfernen? Ich dachte das geht garnicht ohne!? Die englische Version der seite ist eigentlich mehr ein nice to have als wirklich wichtig. Daher fände ich "tolle deutsche Links" natürlich auch viel schöner :)

  • Mega, vielen Dank für den Hinweis. Die Einstellung erfolgt im Plugin "System – Sprachenfilter". Und es wird auch sofort automatisch weitergeleitet bzw. das Kürzel entfernt wenn ich eine URL mit Kürzel aufrufe. Hatte jetzt grad ein weing Angst das ich dann 404 Fehler bekomme...


    Ihr kommt heut Abend in mein Nachtgebet!! (lach)

  • Mega, vielen Dank für den Hinweis. Die Einstellung erfolgt im Plugin "System – Sprachenfilter". Und es wird auch sofort automatisch weitergeleitet bzw. das Kürzel entfernt wenn ich eine URL mit Kürzel aufrufe.

    Genau, in dem Plugin kannst die Einstellung aktivieren, so dass das zusätzliche Kürzel der deutschen Seite nicht erscheint.

    Änderst du die Sprache, und kommst auf deine englische Seite, wird notwendigerweise trotzdem ein /en/ davorgesetzt.

    Jetzt werden nämlich trotzdem Links in der englischen auf die deutsche Seite ein Link mit /de/ erzeugt....


    Und das ist genau das ist das "Problem", welches ich hier geschildert habe...

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Zitat
    Von deinem anderen Post.

    Nun bemängelt Google aber schon immer, dass alle Seiten weitergeleitet werden. Zu erkennen auch daran, wenn man in der englischen Ausgabe über den Link zur deutschen geht, dann sieht man ja unten im Browser, der dann z.B. fmb.de/de/kontakt lautet

    Das ist auf meiner Seite nicht so. Also das mit dem Link unten im Browser.

    Zitat

    Von deinem anderen Post.

    Nun kam mir eben gerade der Gedanke ob es an der Einstellung im Sprachkürzel Plugin liegt, und ich dort das Feld für de-DE einfach leer lassen muss...

    Das habe ich nicht geändert. Habs leer gelassen...


    Was ich noch gemacht habe ist, im Plugin "System - Sprachenfilter" bei „X-Default“-Sprache - habe ich habe "German" ausgewählt. Das schien mir logisch!?


    Ich werde in ein paar Tagen nochmal in die Search Console schauen und bei Seobility einen kompletten Crawl meiner Seite durchführen (geht nur alle drei Tage für lau ;) ...wenn da iwelche Probleme auftauchen bzgl. der Links, werde ich das hier nochmal dazu schreiben.


    Beste Grüße und frohes Programieren ;)

  • Sorry, das mit dem link unten im Browser ist bei mir auch so...

    Alles andere hätte mich auch gewundert ;)


    Wie gesagt ist es anscheinend kein Drama, da ja die korrekten Links auf jeder deutschen Seite alle korrekt gefunden werden.

    Diese "kaputten" Links werden ja nur von den englischen Seiten zusätzlich erzeugt.

    Google findet diese natürlich und sagt:

    "Seite mit Weiterleitung

    Diese Seiten werden in den Google-Suchergebnissen nicht indexiert oder angezeigt."

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -