Manuelle Erstellung eines Beitrags per PHP Skript - was macht Spalte asset_id

  • Hallöchen,


    kurze Frage an die Entwickler-Profis unter euch.

    In der Tabelle #_content gibt es eine Spalte "asset_id".


    Welchen Zweck hat diese Spalte.


    Wenn ich manuell per PHP Skript Beitrage in der Tabelle speichere, muss ich zwingend Werte in dieser Spalte setzen bzw. was passiert, wenn ich beim speichern neuer Beiträge eine 0 setze?


    Ich habe schon gesehen, dass der Wert aus der Tabelle #_assets kommt und die ID aus #_assets darstellt. Muss ich zwingend auch einen Eintrag in #_assets vornehmen, wenn ich Beiträge speichern will?


    Vielen Dank für eine kurze antwort.

  • Ohne kann es dir passieren, dass die Beiträge noch nicht mal im Backend zu sehen sind, weil Assets die Rechte zum Beitrag sind. Deshalb empfiehlt es sich eigentlich auch, zum Erstellen von Beiträgen auf Joomla-Bibliotheken bzw -Models zurückzugreifen (save()-Methoden), die das Anlegen der Assets-Einträge gleich miterledigen, ohne, dass man irgendwas vorgeben muss.

  • Ohne kann es dir passieren, dass die Beiträge noch nicht mal im Backend zu sehen sind, weil Assets die Rechte zum Beitrag sind. Deshalb empfiehlt es sich eigentlich auch, zum Erstellen von Beiträgen auf Joomla-Bibliotheken bzw -Models zurückzugreifen (seve()-Methoden), die das Anlegen der Assets-Einträge gleich miterledigen, ohne, dass man irgendwas vorgeben muss.


    Vielen Dank für die Info. Eine solche Antwort habe ich befürchtet.

    Hast du da irgendwas, wo ich mich diesbezüglich einlesen kann, um zu sehen, wie genau das mit den Joomla-Bibliotheken bzw. Models funktioniert?


    Ich möchte mit Daten, die in ein Frontend-Formular eingegeben werden, Beiträge erstellen und diese Beiträge letztlich im Frontend ausgeben.