Bilder Pfad von Einleitungsbild und Beitragsbild mit störenden Angaben

  • Joomla Version
    4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Mehrere
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    Alle J4 Installationen

    Hallo zusammen,


    mir ist etwas störendes aufgefallen seit Joomla 4.

    Bei Bilder (Einleitungsbild und Beitragsbild) steht jetzt nicht nur der Pfad drin sondern auch andere Angaben.


    Unter Joomla 3 sieht das so aus:

    images/beispielbild/pixa/Abreisskartenrolle_B400.jpg


    Unter Joomla 4 so:

    images/beispielbild/pixa/Abreisskartenrolle_B400.jpg#joomlaImage://local-images/beispielbild/pixa/Abreisskartenrolle_B400.jpg?width=&height=


    Hinzu kommt das man jetzt nicht mehr den Link aus dem Einleitungsbild kopieren und unten unter Beitragsbild rein kopieren kann. Unter J3 wurde sofort das Bild anhand des Pfades erkannt und eingeblendet. Unter J4 funktioniert das nicht mehr.


    Diese komische Funktion zieht sich durch verschiedene andere Komponenten durch.

    Warum wurde das jetzt so komisch gemacht, hat es einen tieferen Sinn?

  • Warum wurde das jetzt so komisch gemacht, hat es einen tieferen Sinn?

    DIe Frage habe ich eben noch in meinem Beitrag ergänzt.


    Aber letztlich muss man dir nach deinem Anfangspost antworten: Ja, das ist jetzt leider so wie es ist. So lange beim Copy-Pasten nur das Vorschaubild nicht gleich angezeigt wird, ist das noch OK für mich. Manchmal wird das Feld dabei aber auch rot und SPeichern des Beitrags wird blockiert.

  • Ich halte diese Prüfung auch für nervtötend, weil ich ganze Arbeitsabläufe und Arbeitsweisen ändern musste. Aber ist jetzt halt mal so.


    Letztlich geht es ja bei diesem width/height ja nur um die Ratio und nicht um die tatsächlichen Werte. 120/180 wäre also für den eigentlichen Zweck genauso richtig wie 240/360.


    Leider sind dann auch die Eingabefelder so kurz, dass man nicht trivial/intuitiv den "Wurm" erfassen und löschen kann bzw. nur den Bildpfad kopieren kann.