Joomla 4.4.0 schneller?

  • Joomla Version
    4.4.0
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.fmb.de

    Guten Morgen,


    ich habe heute das Update zu Joomla 4.4.0 durchgeführt, und das auch ohne Probleme.

    Was mir jetzt aufgefallen ist, dass Google PageSpeed Insights jetzt für die Mobilansicht 83 Leistungspunkte angibt, das lag vorher selten über 70%. Die PC Ansicht ist mit 99% gleich geblieben.
    Habt ihr auch einen Geschwindigkeitszuwachs festgestellt?

    Gab es hier eine Optimierung, speziell für die Mobilansicht?


    VG Wolfgang

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Das eigentliche Update auf 4.4.0 hat nach meiner Erfahrung keinen Einfluss darauf.

    Google hat immer wieder unterschiedliche Messwerte im Ergebnis und dies hängt an vielen einzelnen Dingen. Auch der Server spielt dabei eine wesentliche Rolle aber das Thema SEO Optimierung ist sehr umfangreich und was Google da treibt, kann kaum jemand nachvollziehen.

  • Grundsätzlich ist mir das auch so bewusst, aber einen Sprung von 10% direkt nach dem Update hat mich schon etwas gewundert.

    Muss man sehen ob es nur eine Momentaufnahme ist oder eine dauerhafte Verbesserung.

    Dachte nur dass es vielleicht noch jemandem aufgefallen ist, oder noch auffallen könnte.

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -