Update 2.5 auf 3.5

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe heute nach längerer Joomla-Abstinenz meine Webseite von 2.5 auf 3.5 aktualisiert. Hierbei scheint nun aufgrung meines vorschnellen handelns etwas schief gelaufen zu sein.
    Ich gehe davon aus, dass die installierte Version von Virtuemart nicht mit der aktuellen Joomlaversion kompatibel ist. Nach dem Update hatte ich sowohl im Front- als auch im Backend nur noch eine weiße Seite. Nach umstellen auf error reporting maximum erhalte ich den nachfolgenden Fehler:


    Zitat

    Warning: require(/www/htdocs/XXX/libraries/joomla/application/component/model.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/XXX/administrator/components/com_virtuemart/helpers/vmmodel.php on line 24


    Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/www/htdocs/XXX/libraries/joomla/application/component/model.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/XXX/administrator/components/com_virtuemart/helpers/vmmodel.php on line 24


    Hat jemand eine Idee wie ich diesen Fehler beheben kann? Ist es möglich in der Datenbank alle zusätzlich installierten Erweiterungen zu deaktivieren und könnte ich hiermit das Problem beheben?


    Nachtrag:


    in der Datei vmmodel.php steht in Zeile 24 folgendes:

    Zitat

    if(!class_exists('JModel')) require JPATH_VM_LIBRARIES.DS.'joomla'.DS.'application'.DS.'component'.DS.'model.php';


    Unter dem Pfad "/libraries/joomla/application/" konnte ich keinen "component"-Ordner finden und somit auch keine model.php

  • Leider bin ich hiermit noch nicht weiter gekommen. Ich habe die nachfolgenden Einträge in Tabelle gefunden und alle auf 0 gesetzt:


    VM Payment - Standard plugin
    virtuemart_allinone component
    com_virtuemart - de-DE file


    Ich erhalte unverändert die selbe Fehlermedlung.

  • Glaub ich nicht so recht. Schon bei einer Standardinstallation ohne zusätzliche Erweiterungen erhalte ich als Installations-Ergebnis:
    (Ist eine Testinstall com_virtuemart.3.0.12_extract_first.zip gewesen. Zwar unterscheiden sich die Plugins von Version zu Version mal...)


  • Als fortgeschrittener Anfänger bin ich bislang beim Update 2.5->3.5 gutgefahren indem ich VOR Update sämtliche 3rd Extensions (also die mit fünfstelliger ID-Nummer in den Erweiterungen) deinstalliert oder zumindest deaktiviert habe. Auch nachträglich installierte Templates. Dann das Update gefahren.
    Am Ende häpppchenweise die Erweiterungen wieder aktiviert bzw. die aktuellen Versionen installiert.


    Das hat bei ca. 8 Webseiten zu 99% geklappt.


    Achja, update NICHT direkt auf einer Live-Webseite.