Sprache mit allen Inhalten deinstallieren

  • Joomla Version
    3.10
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    lokal

    Ich muss in einer Joomla-Webseite eine Sprache deinstallieren.

    Das Deinstallieren des Sprachpakets ist kein Problem.

    Ich möchte aber unbedingt auch alle Inhalte und Datenbankeinträge zu dieser Sprache löschen, da sonst veraltete Einträge hängen bleiben und ich die Datenbank schlank halten will.


    Wie kann ich alle Datenbankeinträge, die zur deinstallierten Sprache gehören, löschen?


    VIelen Dank für einen Tip.

  • Du meinst sicherlich Beiträge, Menüeinträge, Module usw. die der deinstallierten Sprache zugeordnet waren?

    Die würde ich direkt über's Backend löschen. Dadurch werden diese ja in der DB entfernt. In der DB kann man meist mehr kaputtmachen als dass es hilft.

  • Dank für die Antwort,

    Ich hatte gehofft, es gäbe eine Automatik dazu.
    Es geht um alle Inhalte, Menüeinträge, Sprachverknüpfungen, Produkte in Virtuemart ...


    Verschwindet die Sprache in den Admin-Menüs, wenn alle Einträge gelöscht sind?

  • Verschwindet die Sprache in den Admin-Menüs, wenn alle Einträge gelöscht sind?

    Die Inhalte sind das eine, die Sprachen das andere. Von daher ist deine Themenüberschrift nicht ganz korrekt.

    Typischerweise entfernt man alle Inhalte, die man nicht mehr benötigt. Anschließend deinstalliert man die Sprache. Je nachdem wieviel Sprachen überbleiben, kann man dann die Mehrsprachigkeit "zurücksetzen" oder auch nicht. Aber Achtung: Es könnten sich andere URLs ergeben, wenn du da Änderungen vornimmst!

    Sonst berichte mal genauer, was du vorhast! Wie viele Sprachen gibt es insgesamt?

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Es geht um eine Seite mit einer Menge Inhalten als normale Beiträge sowie Artikel in Virtuemart mit sprachabhängigen Attributen.
    Die Pflege einer Sprache ist aufwendig, und mein Kunde hat sich entschieden eine von 5 Sprachen zu entfernen.
    Ich will nun diese Entfernung so sauber zu machen, wie es geht.


    Die Entfernung von Inhalten und Menüs war einfach, Die Verknüpfungen vefschwinden nach Leeren des Papierkorbs.
    In Virtuemart und mit den Attributen ist es nun schwieriger.

    Nach entfernen der "Inahltssprache" wird mir die Sprache auch in der Administration nicht mehr angezeigt.
    Ich muss nun wohl doch in der Datenbank nachsehen, ob die Inhalte tatsächlich gelöscht wurden.