Deinstallations Problem mit Zwei-Faktor-Authentifizierung

  • Joomla Version
    3.10.12
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    bplaced

    Bin gerade am Updaten meiner joomla 3 Seite nach 4.


    Da mir die Zwei-Faktor-Authentifizierung Plugins als problematisch angezeigt werden wollte ich sie deinstallieren.
    Allerdings scheint mir da etwas durcheinander gekommen zu sein.

    Um mich nach dem neu einspielen des Backups wieder anmelden zu können habe ich das twofactorauth verzeichnis umbenannt..


    So sieht das normalerweise aus:




    Jetzt weis ich nicht mehr genau wie das gekommen ist, aber die Umbenennung war wieder rückgängig gemacht und das Verzeichnis war leer.
    Von der Updateprüfung wurden die Plugins aber immer noch angezeigt.

    Da ich die Plugins ja deinstallieren wollte, habe ich die Dateien erstmal wieder händisch ins Verzeichnis kopiert und den geänderten namen wieder hergestellt.


    Jetzt finde ich die plugins aber nicht mehr unter verwalten, obwohl das umbenannte Verzeichnis (twofactorauth.old) dort angezeigt wird,



    sondern hier unter "Überprüfen" :




    Jetzt bin ich etwas unsicher wie ich weiter vorgehen soll.

    Unter Überprüfen wird ja die Installations-Möglichkeit angeboten.

    Also versuchen sie zu installieren um sie anschließend korrekt deinstallieren zu können,
    Oder einfach auf Datei Ebene wieder löschen und mit dem Update fortfahren

    und hoffen das nach dem Update alles in Ordnung ist ?
    Oder gibt es noch einen Dritten Weg den ich nicht sehe ?
    Grüße

    Gunter

  • Ich persönlich würde die Ordner löschen und dann in der Datenbank die Erweiterungs-EInträge in der extensions-Tabelle händisch löschen.


    Auf gar keinen Fall würde ich unter Überprüfen das mit dem twofactorauth.old neu installieren, da du dadurch nur noch mehr Chaos bekommst.


    Also besser, vorher twofactorauth.old nach twofactorauth umbenennen und dann installieren.


    Nebenbei: Auch wenn der Updatechecker diese Plugins annörgelt, hatte ich noch nie Probleme, die deaktiviert nach Joomla 4 "mitzunehmen". Soweit ich mich erinnere, funktionieren die auch problemlos weiter (bisher). Jedenfalls deinstalliere ich die frühestens unter Joomla 4.

  • Zitat

    Also besser, vorher twofactorauth.old nach twofactorauth umbenennen und dann installieren.

    Das verstehe ich nicht so ganz.
    Erst schreibst du, du würdest die Einträge in der Extension Tabelle löschen
    und dann, es wäre besser sie um zu benennen und dann installieren ???

    Ich habe jetzt mal in der Extension Tabelle die Verzeichnisnamen von .old auf den ursprünglichen namen geändert und auch das

    Verzeichnis im Webspace wieder auf den alten Wert gesetzt.


    Aber viel ändert sich dadurch nicht. Scheint so wie deinstalliert. Unter Verwalten kann ich zwar den Verzeichnisnamen auswählen, aber es werden keine Plugins angezeigt. Nur unter Überprüfen erscheinen die zwei plugins.
    Komischerweise meckert der Update checker auch nicht mehr, zumindest nicht diese 2 Authentifizierung Plugins.

    Im Userverzeichnis ist auch keine Auswahl mehr für die Authentifizieren- Methode
    Ich würde das mal so lassen und das Update versuchen.
    Wie wäre denn die Vorgehensweise wenn ich nach dem Update eines der Plugins wieder in Betrieb nehmen möchte ?