Änderung des Datenbank-Präfix (enthält Großbuchstabe) bei aktueller Joomla 4 Version

  • Joomla Version
    4.4.0
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Alfahosting

    Hallo,


    ich habe eine Website mit Joomla 4 (Version 4.4.0) und PHP 8.1.19 erstellt. Nun habe ich versucht mein erstelltes Backup in einen anderes Verzeichnis zu installieren und das schlug fehl.


    Das Backup habe ich mit Akeeba (Version 9.8.3) erstellt. Nun habe ich gesehen, dass Akeeba folgende Warnung ausgibt:

    "Your database table name prefix contains one or more uppercase letters"


    Wie kann ich in der Datenbank (MySQL-Server-Version 5.7.25 - MySQL Community Server (GPL) ) den Präfix (enthält 1 Großbuchstaben) nachträglich ändern.


    Leider habe ich keine SQL-Kenntnisse und bräuchte hierfür eher eine sehr ausfürliche Hilfe um dieses zu lösen.


    Bereits jetzt schon einmal vielen Dank für euere Hilfe.

  • Moin,

    bist du sicher, dass das Problem nicht ganz woanders liegt? Was genau hat denn nicht funktioniert? Fehlermeldung der Installation im 'anderen' Verzeichnis?

    (Habe schon öfter die Akeeba Warnung ignoriert und ein Wiedereinspielen - auch bei Alfahosting - in ein beliebiges Verzeichnis war fehlerfrei).

  • Im Rahmen des Einspielens des Backups mittel kickstart.php in ein leeres Verzeichnis kann man doch ein Präfix angeben?

    Hast du an dieser Stelle Grossbuchstaben verwendet?

    Ich verstehe die Problematik noch nicht ganz. Wann genau hast du ein Präfix mit Grossbuchstaben angegeben bzw. verwendet?

    Ich kenne beispielsweise den Hinweis auf eine mögliche Problematik, wenn man in einem DB-Passwort bestimmte Sonderzeichen verwendet. Das war aber bisher nie ein Problem.


    Und falls die DB-Tabellen bereits geschrieben worden sind mit einem solchen Präfix, und du Bedenken hast, dann einfach Plattmachen und erneut einspielen? Dann brauchst du nichts in phpmyadmin machen.

  • Versuche gerade das Backup nochmals einzuspielen und habe bei der "Kickstart-Installation" nun folgende Information gesehen:


    Backup-Information

    Akeeba-Backup-Version: 9.8.3

    PHP-Version: 8.1.19


    Site Information

    Joomla-Version 4.4.0

    PHP-Version 7.4.0


    Bei dem Hoster habe ich die PHP-Einstellungen auf 8.1 stehen ich verstehe nun die Angabe PHP-Version 7.4.0 überhaupt nicht, da das Backup ja auf den selben Server eingespielt werden soll.

  • Backup habe ich eingespielt in eine neue Datenbank und habe dort auch den DB-Präfix in "j41234" geändert, aber der Restore schlug wieder fehl.


    Wenn ich die Seite aufrufe erhalte ich nun diese Fehlermeldung:


    syntax error, unexpected '=>' (T_DOUBLE_ARROW)

    /var/www/xxxx/html/cms/libraries/regularlabs/src/Extension.php:60

  • Überprüfe bei deinem Hoster, ob die Domain wirklich auf PHP 8.1 steht!

    Lege mal eine phpinfo.php ins Verzeichnis und rufe diese auf! Dann haben wir Gewissheit.

    Hast du einen der älteren Confixx-Tarife oder einen neueren ClouPit-Tarif? Da gibt es bzgl. der PHP-Umstellung deutliche Unterschiede.


    Folgendes verstehe ich nicht:


    Backup habe ich eingespielt in eine neue Datenbank und habe dort auch den DB-Präfix in "j41234" geändert, aber der Restore schlug wieder fehl.

    Ich dachte du nutzt kickstart? Oder hast du zusätzlich die DB-Tabellen ex- und importiert?


    Und irgendewas von regularlabs scheint da nicht aktuell zu sein. Könnte ev. auch an einer nicht geeigneten PHP-Version liegen.

  • Mit einem geeignetet Editor. Inhalt wäre:

    PHP
    <?php
    phpinfo();
    ?>

    Dann einfach in das Joomla-Verzeichnis legen, also dorthin wo Joomla installiert ist bzw. dorthin, wo Joomla installiert oder eingespielt werden soll.

    Dann im Browser einfach aufrufen!

  • Habe ich zwischenzeitlich erstellt und in "mein Rootverzeichnis" auf dem Sever installiert und aufgerufen....

    Ergebnis: PHP Version 7.4.30


    Habe noch einen älteren Tarif bei Alfahosting und dort werde ich nun mal höflich nachfragen und um Behebung bitten.

  • Was du bei Alfahosting machen kannst:

    Erstelle in dem Unterverzeichnis, wo kickstart.php und die gepackte .jpa-Backup-Datei liegen, VOR dem Aufruf von kickstart.php eine .htaccess - Datei mit folgendem Inhalt:


    ### AKEEBA_KICKSTART_PHP_HANDLER_BEGIN ###

    AddHandler x-httpd-php8.1 .php

    ### AKEEBA_KICKSTART_PHP_HANDLER_END ###

  • Habe zwischenzeitlich bei meinem Hoster ein Ticket eröffnet und es wurde auf die PHP-Version 8.1.19 umgestellt.

    Nun ist die Seite wieder so erreichar, wie es sein sollte. Es lag nicht am Backup sondern an den PHP-Einstellungen, die nun angepasst wurden.

    Dennoch vielen Dank für euer Hilfe.