URL Endung ohne .html aber mit /

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei unsere mehr als veraltete Joomla 2.5 Vereinswebseite auf Joomla 4 umzubauen.
    Derzeit läuft das alles Lokal auf meiner XAMPP Installation und macht gute Fortschritte :)

    Im Zuge der Neugestaltung wollte ich auch mal einige grundlegende SEO-Optimierungen angehen.
    Dazu habe ich die Tage einiges recherchiert und vieles habe ich verstanden und umgesetzt.

    Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, das bei mache Webseiten die URL mit .html endet, bei vielen nicht.
    Das habe ich auch schon in der Joomla Konfiguration entdeckt, so kann man dort per aktivieren oder deaktivieren von "Dateiendung an URL anfügen" dies an oder abstellen.
    Ich würde mich dann zukünftig für URLs ohne .html Endung entscheiden.

    Und hier kommt nun endlich meine Frage dazu:
    Aktuell endet eine Blog Übersicht nun so
    blog/vorfuehrungen

    Ein Blog in dem Beitrag lautet z.B. so
    blog/vorfuehrungen/premiere

    Nun habe ich sehr oft gesehen, das solche glaube nennt sich "Ordnerstrukturierten" URLs mein einem "/" enden, also dann so
    blog/vorfuehrungen/

    oder

    blog/vorfuehrungen/premiere/

    Auch hier im Forum sehe ich das so.
    Wie kann ich das realisieren, das die URLs mit "/" enden?

    Vielen DANK :)

  • Mein Tipp: Lass die URLs so wie sie generiert werden.

    Achte aber darauf, dass du dir die bisher bestehenden URLs mit der Endung .html sauber zu den neuen URLs per 301 weiterleitest, am besten per .htaccess.

    Ansonsten laufen die alten URLs ins Leere, sobald du die alte Seite abschaltest. Das wäre sehr schade, wenn du dir bei Google das Ranking versaust.

    Mit so einer Weiterleitung werden bei Google die alten durch die neuen URLs ersetzt, während die Seiten ohne Unterbrechung erreichbar bleiben.

    Schreibe dir die alten URLs deshalb vorher unbedingt auf! Kannst dir als Hilfe auch eine Sitemap generieren lassen.

  • Hi JoomlaWunder ,

    dessen bin ich mir bewusst.
    Da bisher aber SEO-Technisch überhaupt kein Ansatz vorhanden war, es daher Indexierte URLs mit und ohne www. gibt, manche als Double-Content usw.... muss ich das sowieso per .htaccess lösen. Ich glaub, das schaffe ich soweit ;)

    Frage ist daher erstmal wie ich diesen "/" am Ende der URL hin bekomme?

    LG

  • Danke drmenzelit für den Link.
    Da ist ja soweit alles perfekt kurz und knapp beschrieben :)

    Hab gestern und heute noch laaaange gegooglt, aber so die Perfekte SEO-Lösung scheint es wohl nicht zu geben ;)

    Ich für mich werde erstmal per .htaccess einrichten, das alle URLs ohne www. genutzt werden und auch die .html Endungen sollen zukünftig einheitlich sein.

    Sehe da persönlich keinen Vorteil zukünftig alle URLs ohne .html Endung zu nutzen.
    Dadurch hat sich auch das Thema Trailing Slashes erledigt. Konnte dazu auch nirgendwo was lesen, das man das heute uuuuunbedingt so lösen müsste.

    Danke :)

  • Sehe da persönlich keinen Vorteil zukünftig alle URLs ohne .html Endung zu nutzen.
    Dadurch hat sich auch das Thema Trailing Slashes erledigt. Konnte dazu auch nirgendwo was lesen, das man das heute uuuuunbedingt so lösen müsste.

    Wichtig ist halt, dass es im Idealfall nur 1 Variante gibt und nicht 2 oder gar noch mehr, egal ob Trailing-Slash- oder Dateiendungs-Problematik. Im Idealfall liefern URLs bereits Infos zur einzelnen Seite, alles weitere sind unnötige Füllwörter. Kurze URLs werden eventuell komplett in den Serps angezeigt. Bzgl. Ranking wird das aber sicherlich keinen Unterschied machen.