Text vor Hintergrundbild im Banner darstellen

  • Joomla Version
    Joomla! 5.0.0 Stable [ Kuboresha ] 17-October-2023 16:00 GMT
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Hosteurope

    Hallo liebes Forum,


    mir ist als wäre es erst gestern, als ich meine Seite von V3 auf V4 updaten wollte.

    Nachdem mein erster Versuch mit einem roten Bildschirm geendet hatte, habe ich noch prima mit den Updates für V3 leben können.

    Jetzt muss ich aber wohl auf V5 umstellen.


    Dafür habe ich jetzt eine Testversion über die Joomla-Updateseiten auf V5 migrieren können.

    Ich hatte vorher das BEEZ-Template verwendet, in der Hoffnung da nie oder nicht so schnell wieder dran zu müssen.

    OK die Seite hat nun fast 10 Jahre gehalten, das ist schon eine Ewigkeit, Danke an alle, die Joomla hier am Laufen halten! :thumbup:


    Ich möchte jetzt das Cassiopeia-Template verwenden und habe auch schon ein paar sehr gute Anleitungen über diese Board gefunden dieses anzupassen.


    Wo es gerade bei mir nicht weiter geht;

    Ich möchte in einem Banner einen Text vor einem Bild anzeigen lassen. Das sollte eigentlich nicht schwer sein, ICH kriege es aber gerade nicht hin. ;(


    Ich hoffe, das reicht für eine Lösung schon als Grundlage aus.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

  • Hallo,


    das war anders gemeint.


    Mein Ansatz war, ein Modul vom Modultyp "eigener Inhalt" zu erstellen, diesem Modul unter "Erweitert" eine eigenständige CSS-Klasse zu vergeben, z.B. .mein-banner. In dem Modul den gewünschten Text eingeben und das Modul auf der passenden Modulposition veröffentlichen.
    Für Cassiopeia gibt es die Position "Banner".

    Mit CSS dann für die definierte Klasse ein Hintergrundbild definieren.


    Da ist ein Veränderung im PHP-Code nicht erforderlich.


    Christian

  • Hatte heute leider kaum Zeit, eure Lösungen umzusetzen. Möchte euch aber gerne eine Rückmeldung geben!


    ad Christian:

    Ich habe den Ansatz noch nicht ganz verstanden, ich werde das aber morgen mal ausprobieren ... Step-by-Step

    vielleicht kommt dann noch die eine oder andere Frage dazu.


    ad Viviana Menzel:

    habe es testen können, und es funktioniert ( ! )

    Das Bild sieht aber nicht so aus, wie ich es sonst kenne. Zudem habe ich noch einen kleinen Rand darum.

    Ich werde morgen mal versuchen meine Seite auf eine neutrale Umgebung zu laden, um euch zu zeigen was mir da noch nicht gefällt.


    Im Prinzip ist meine Frage aber gelöst, nur ich bin mit der Lösung noch nicht ganz zufrieden ;)

  • Das stimmt!


    Ergebnis mit den vorgeschlagenen Änderungen:


    in EigenesModul: "BannerMHB2"

    TAB Modul: Position =topbar

    TAB Optionen: Hintergrundbild hochgeladen

    TAB Erweitert: Layout = banner (vorher standard)

    TAB Erweitert: Modulstil = none (vorher card)


    Das ist schon ziemlich nah an dem was ich mir vorgestellt habe.

    Das Bild wird leider nicht so angezeigt wie gewünscht.

    Ich habe eine zweites Moduls zusätzlich an eine andere Position gesetzt.

    Dort sieht das Bild aus wie ich es gerne haben möchte, ausser dass es jetzt natürlich an der Position nicht von links nach rechts geht


    in EigenesModul "BannerMHB"

    TAB Modul: Position = main-bottom

    TAB Modul: das Bild hochgeladen

    TAB Erweitert: Layout = banner (vorher standard)

    TAB Erweitert: Modulstil = noneCard (vorher card)


    aktuelles Layout

    Über uns