Module legen sich mobile über den Text (main)

  • Joomla Version
    4.x.x neueste
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    http://s-mmig.s-hardt.de/blog

    Hi,

    ich habe enorme Probleme mit Joomla 4 bei fast allen Websites, bisher lief eine einzige fast glatt durch. Diese hier hätte ich nun fast fertig und nun stehe ich vor dem Problem, dass sich das rechte-Spalten - Modul mobile einfach über den Content legt. Die linke Spalte habe ich über die grid - Einstellungen nach oben gebracht, doch die rechte will nicht nach unten.

    Dasselbe Problem habe ich auch bei der Seite: http://s-mmig.s-hardt.de/events/workshops-reisen. Hier ist es ein Modul, das ich unter einen Kategorieblog gesetzt habe, legt sich ebenfalls über den content auf mobile. Ich wollte ihm dann die footer - Position zuweisen, damit das Ding unten einfach stehen bleibt, Fehlanzeige, die ganze Seite ist dann footer. In meiner Verzweiflung habe ich es auf die debug-Position gesetzt, doch das war auch Quatsch, wie man sieht legt es sich auch darüber.

    Ich nehme mir immer ein Standardtemplate vor, erstelle ein child und gestalte es um, auf J3 nahm ich immer Protostar.

    Ich hänge an dieser Seite seit Wochen, kann jemand helfen?

    Grüße

    Ulla

  • Hallo Ulla,

    willkommen im Forum.


    Im Moment sehe ich den Content als Blog und ein Modul "Eigener Inhalt" für das Feedback der Teilnehmer auf der Position "debug".

    Stelle bitte dieses Modulzwecks Analyse auf die ursprüngliche Position.


    Die linke Spalte habe ich über die grid - Einstellungen nach oben gebracht, doch die rechte will nicht nach unten.

    Das habe ich nicht verstanden.


    Christian

  • Hallo Ulla,

    ... dass sich das rechte-Spalten - Modul mobile einfach über den Content legt. Die linke Spalte habe ich über die grid - Einstellungen nach oben gebracht, doch die rechte will nicht nach unten.

    eventuell ist sowas gemeint:


    Liebe Grüße

    Christine


    Edit: sehe, dass obige Info zur 1. URL in #1 passen könnte.

    Bei der 2. URL ist aber ein anderer Aufbau mit Tabellen.

  • Hallo,

    entschuldigt, omme erst jetzt dazu. Ja genau, ich habe versucht das Modul rechte Spalte bei blog über eine Änderung des Grid hinzubekommen. Die linke Spalte konnte ich damit nach oben bringen, doch das seltsame Verhalten, dass sich die rechte Spalte über die Website legt habe ich nicht wegbekommen.

    Es scheint, also ob das Modul einen hohen z-index- Wert hätte und außerdem eine absolute Position. In den devtools ist das aber nicht so.

    Ich verstehe es nicht. Konntet ihr den Fehler sehen auf den beiden Seiten?

    Die Tabellen haben natürlich ein display flex, ist die schnellste Methode.

    Hast recht, ich hätte gleich auf die richtige modulposition setzen sollen, bei events ist es jetzt bottom-a. Die Teilnehmermeinungen hängen jetzt über dem Text fast am Anfang, statt am Ende der Seite. Zum Ko....!! Man erkennt es schlecht.

    Weiß jemand was das soll, ich hatte das noch nie.

    Gruß

    Ulla