Helix Ultimate Anordnung von Spalten innerhalb eines Layoutbereichs

  • Joomla Version
    4.4.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    IONOS
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    http://www.dvs.plsoft.net

    Hallo zusammen,


    ich versuche schon seit Stunden erfolglos, die Anordnung eines Bereiches auf meiner Webseite zu optimieren.


    Was ich erreichen will:

    Auf der Seite http://www.dvs.plsoft.net soll oben nach den Breadcrumbs an exponierter Stelle der Text "Bevorstehende Vorträge" stehen und rechts daneben in einer (1) Zeile der kommende Vortrag angezeigt werden.


    Die Anzeige des nächsten Vortrags wird über ein "Beiträge - Kategorie" Modul gesteuert. Die Beiträge (ca. 9 - 11) bereite ich immer für einen Vortragszeitraum (ca. 9 Monate) vor und steuere die Veröffentlichung über Datumsangaben. Wenn ein Vortrag beendet ist (am Tag des Vortrags um 21:00) wird die Veröffentlichung des Beitrag beendet und die Veröffentlichung des Beitrags für den nächsten Vortrag wird gestartet (Tag des vorigen Vortrags um 21:10). So gibt es gibt immer nur einen (1) Vortrag, der angezeigt wird.


    Ich habe dazu einen Layoutbereich "Bevorstehende Vorträge" eingerichtet:


    Auf User1 verweist ein "Eigenes Modul ", das nur den Text "Bevorstehende Vorträge" enthält. Auf User2 verweist die besagte "Beiträge - Kategorie".

    Bis hierhin funktioniert alles wie gewünscht, zumindest in der Desktopansicht:



    Wenn ich aber auf "Tablet" oder "Phone" wechsle, wird der Text "Bevorstehende Vorträge" umbrochen und der Link zum Vortrag wird in eine zweite Zeile geschoben, obwohl zumindest in der Tablet-Ansicht genügend Platz vorhanden wäre, um die Texte nebeneinender in einer Zeile zu zeigen:



    Bei Phone - ihr vermutet es bereits - sieht es nicht besser aus:



    Ich habe schon mit einem mehrspaltigen Layout (4 Spalten, 6 Spalten) und den Grid BreakPoints herumexperimentiert, aber es hat sich nie das gewünschte Ergebnis eingestellt. Mir schiebt es den Vortragslink immer unter oder sogar in den linken Text.


    So wie ich es verstanden habe, wird über die BreakPoints eine von 12 Spalten (Bootstrap-5.2.x) angesprochen. In dieser Spalte soll dann der entsprechende Inhalt - je nach Einstellung für das entsprechende Display - erscheinen, oder irre ich mich da?

    Muss ich dafür ein 12-Spaltiges Layout in der Form 1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1 anlegen, um die Spalten ansprechen zu können? Ich habe es wie schon geschrieben z.B. mit einem 6-spaltigen Layout probiert und den Veranstaltungslink z.B. in die col-4, col-5 oder col-6 gelinkt. Der Link rutscht immer nach links.


    Was mache ich falsch?


    Noch eine Sache ist mir aufgefallen: wenn ich einen Eintrag unter "Grid (BreakPoints)" einmal von "Select an Option" auf einen anderen Wert geändert habe, kann ich den Wert nicht wieder löschen oder muss man ihn dann stellvertretend auf "Inherit" setzen?



    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Christine,


    vielen Dank für deine Antwort. So würde es schon mal besser aussehen. Was ich aber eigentlich erreichen möchte ist, dass die beiden Texte nebeneinander in einer Zeile stehen wie in Der Desktopansicht. Wie ich das erreichen kann, hab' ich noch nicht herausgefunden. Ich denke, dass das mit den Grids funktionieren sollte.

    In den Dokumentationen des Template habe ich bisher nichts darüber gefunden. Ich werde mich mal nach weiteren Infos zu Bootstrap umschauen. Vielleicht werde ich da fündig.


    LG

    Peter

  • Hallo zusammen,


    jetzt hab' ich es kapiert. Ein Blick in die Dokumentation von Bootstrap 5 hat die Erleuchtung gebracht :) .


    Ich hatte fälschlicherweise angenommen, die Nummerierungen der col- bedeutet die Spaltenposition, also dass der Wert col-3 bedeutet, dass der entsprechende Inhalt in der 3. Spalte angezeigt werden soll. In Wirklichkeit definiert man damit aber die Spaltenbreite.


    Für diejenigen, die sich mit Botstrap auskennen, hat mein Eingangspost deshalb vermutlich etwas wirr geklungen hmm .


    Ich habe die Werte im Layout wie folgt angepasst:


    Jetzt verhält sich die Seite so, wie ich es mir gewünscht habe.


    Ein Danke und ein "sorry" an alle, die sich meinen Post angesehen haben und helfen wollten. Ich hab' leider erst in der falschen Dokumentation nachgesehen, sonst hätte ich euch den Post erspart.


    Ich setze das Thema damit auf "erledigt".


    Gruß


    Peter