Datenschutzanfragen bearbeiten

  • Joomla Version
    4.4.1
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    eigener

    Guten Morgen!


    Derzeit baue ich ja eine neue J4.4-Site auf. Ich muss mich auch endlich mal etwas eingehender mit den Datenschutzfunktionen beschäftigen. Dazu habe ich alle solche (joomla-internen) Plugins/Funktionen aktiviert. Jetzt haben wir mal einen User-Account eingerichtet und dort eine Datenschutzanfrage gestellt, um das zu testen. Das funktioniert soweit. Im Dashboard sieht man jetzt eine "wartende" Datenschutzanfrage für den Datenexport. Die Frage ist nun - wie kann ich die betreffenden Daten - für diesen Account jetzt extrahieren/exportieren und dem User zusenden? Wenn ich in die Datenschutzanfragen reinklicke, kann ich sie nur "ungültig" machen oder schließen.


    Hab ich irgendetwas vergessen oder übersehen? Ich bitte um Tipps.


    Cheers

    Vanbrugg

    Cheers Vanbrugg

    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

    AlmaLinux 8.9 | MariaDB 10.11.x | PHP 8.3.x

  • Ja, denn die aktuelle Joomla Version ist 5.0.1 und ich frage mich wieso du die neue Seite in J4 aufsetzen willst?

    Ganz einfach: Wir arbeiten schon seit einigen Monaten an der Site. Damals gab's noch keine 5er. Davon abgesehen sind noch nicht alle Plugins, die wir nutzen wollen, voll 5-kompatibel. Mal abgesehen davon las ich bereits mehrfach im Forum, dass es nach wie vor keine schlechte Idee sei, auch heute noch eine 4er zu nutzen, da sie ja noch einige Zeit unterstützt wird.


    Dennoch: Sobald unsere Plugins zur 5 kompatibel sind, gibt's ein Upgrade. Und nein, wir wollen das "Comp-Plugin" nicht nutzen. Wenn, dann sauber.


    Aber davon abgesehen - ändert sich zw. 4.4 und 5.0 so viel hinsichtlich Datenschutzhandling?

    Cheers Vanbrugg

    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

    AlmaLinux 8.9 | MariaDB 10.11.x | PHP 8.3.x