Yootheme Pro 2.0 - Was ist damit möglich? Import/Export? Editor?

  • Joomla Version
    Joomla! 5
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    Strato

    Hallo,


    bisher habe ich Joomla!3 mit Zoo von Yootheme genutzt. Ich überlege immer noch, ob ich auf Joomla!5 mit Zoo (+ Zusatz von Zoolanders) oder Wordpress mit Businessverzeichnis wechsle. Ist eine Kostenfrage.


    Jetzt habe ich von Yootheme Pro 2.0 gelesen. Ist kostenmäßig günstiger.


    Mein Wünsche:

    1) Verzeichnis mit Feldern (Nachtrag:) für die Beitragserstellung

    2) Beiträge mehreren Kategorien zuweisbar

    3) Inhalt per csv im- und exportierbar

    4) weg vom Gutenberg-Editor


    Kein Schnickschnack gewünscht.

    Weiß jemand, ob die Punkte 3 und 4 mit Yootheme Pro2 machbar sind? Ich habe auf der Yootheme-Seite gelesen, aber nichts dazu gefunden.


    Danke.

  • Da du ja bereits mit Joomla 3 gearbeitet hast, verstehe ich deine Fragen nicht wirklich.


    Mit dem Zoo-Framework von Yootheme erstellst /gestaltest du dein Design /Template.

    Es gibt dazu massig Alternativen oder du verwendest das Joomla-Standard Cassiopeia Template.


    Mit Joomla...

    Zu. 2): kannst einem Beitrag nicht mehreren Kategorien zuweisen aber das lässt sich mit Tags (Schlagwörten) realisieren.

    Zu 4): kannst du entweder den Joomla Standardeditor verwenden oder den JCE Editor (wäre meine erste Wahl).

  • Wahrscheinlich verstehe ich es nicht (ganz). Und ich kann nicht programmieren. Was ich mit einem Framework machen soll/kann weiß ich nicht. Ich habe Zoo. Damit erstelle ich ein Verzeichnis. Yootheme Pro2 ist ja dann (eher) ein Template mit vielen Darstellungsmöglichkeiten. aber bspw. keine Import-/Exportfunktion.

    Was ich schon gemerkt habe: Zoo ist eigentlich ideal. Als Hobby für mein Gefühl etwas teuer. Eine günstigere und genauso gute Alternative habe ich in Wordpress gefunden. Dort ist es aber mit dem Drumherum (z.B. Menüs) aus meiner Sicht übel.

    Letztendlich wird es dann evtl. doch auf Zoo hinauslaufen. Muss aber noch weiter hin und her überlegen.

    Danke.

  • ZOO ist nicht gleich Yootheme Pro, das sind zwei unterschiedliche Dinge, aber beide von Yootheme.
    ZOO ist ein Plugin zur Verwaltung von Inhalten, Yootheme Pro bietet Themes und einen Pagebuilder. Wobei es möglich ist, Inhalte von ZOO dynamisch in Yootheme Pro einzubinden, d.h. man kann in einem Element (z.B. Grid) Inhalte aus einer ZOO-Quelle ausgeben lassen.

  • Danke Zero für die Klarstellung, soweit ich sie verstehe. Bedeutet wohl, dass ein Im-/Export von Inhalten "per csv" nicht möglich ist. Das aber wäre notwendig, da ich einen Import/Export über mysql nicht verstehe/nicht hinkriege.

  • Hallo,

    hab erst jetzt wieder reingeschaut.


    Ich habe seit Mitte/Ende der Joomla!3-Zeit die Struktur der Homepage nicht mehr geändert, sondern nur noch den Inhalt laufend angepasst.


    Ein Im-/Export der Inhalte habe ich über csv bewerkstelligt, da ich mich mit der Sicherung über die Datenbank nicht auskenne.

    Es geht um Sicherung und ggf. Anpassung des Inhalts per csv/Tabellenkalkulation und um das Anzeigen von Beiträgen in mehreren Kategorien. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass die Darstellung in mehreren Kategorien mit Schlagwörtern bewerkstelligt werden kann.

    Aber:

    In meinem Fall wollte ich, dass, ohne dass ich vorher durch Schlagworte Einschränkungen getroffen habe, eine Liste zu einem Thema gezeigt und daraus ausgewählt werden kann.

    Und ich kann die Beiträge nicht in einer Tabellenkalkulation bearbeiten. Wäre aber z.B. bei einem Adressverzeichnis sinnvoll.

    Es wird auf Zoo hinauslaufen. Ist halt die teurere Lösung, aber so ist es halt.


    Danke.