css-Datei ungeordnet

  • Hallo,

    ich habe immer wieder die Situation, dass eine CSS-Datrei, die auf dem Server liegt, "unordentlich" aussieht (siehe Screenshot)
    Also nicht in Zeilen aufgeteilt sondern ein einzuger Block, der demensprechend schwer zu bearbeiten und durchblicken ist.

    Frage daher:
    Ist das einfach nur schnelchtere Arbeit?
    Oder ist mit so einer Datei was "schief gelaufen" ...?

    Gibt es Tools, mit denen ich eine solche Datei optimieren könnte? Also sauber zeilenweise ,,,?

    Danke für Input dazu
    Grüße

  • Assets (CSS, JS etc.) werden bevorzugt minifiziert ausgeliefert. Das ist performanter. Joomla-Core hat z.B. für (fast) jede dieser Dateien eine "lesbare", eine minifizierte (Endung .min.css) und sogar eine GZIP-komprimierte (Endung .min.css.gz) dabei, was die Sache noch "nerviger" machen kann, wenn man was ändern will.


    Die unminifizierten liefert Joomla nur aus, wenn der Debug-Modus aktiv ist. Halt nur zum Debuggen. Nix für den Produktiveinsatz.


    Andere Erweiterungen, Frameworks, Templates haben VIELLEICHT ein Häkchen dabei, dass on-the-fly-generierte Assets nicht minifiziert ausgeliefert werden.


    Andere haben nur minifizierte Dateien dabei.


    In einem Editor kann man zumindest durch suchen/ersetzen nach jeder geschweiften Klammer

    Code
    }

    einen Zeilenumbruch reinbasteln, um sie etwas lesbarer zu machen.


    Soweit ich mich erinnere, gibt es auch Online-Tools zum Unminifizieren. Ich verwende gelegentlich einen PHP-Unminifizierer beim Erstellen von Erweiterungspaketen in der Konsole, wenn ich fremde Bibliotheken einbinde, wo mich nervt, dass nicht zusätzlich unminifizierte CSS-Dateien dabei sind, in die ich gerne mal gucke, aber dafür arbeite ich mit Composer und Gedöns.


    Aaaber, du hast nie Gewähr, dass so eine von dir manipulierte Datei dann auch Änderungen, die du einbringst, wirklich lädt. Joomla lädt bevorzugt die minifizierten, noch bevorzugter die GZIP-Dateien, selbst bei core-fremden Erweiterungen.


    Kurz: Hängt davon ab, welche Datei, von wem, wie generiert etc. pp., ob du das erreichst, was du vielleicht erreichen willst (weiß ich ja nicht, was) ;)

  • Da ist nichts schiefgelaufen: Dem Webserver ist es egal, ob solche CSS- oder JS-Dateien für das menschliche Auge gut lesbar sind. Deshalb werden diese Dateien oft "minifiziert", um Downloadgröße einzusparen.

    Im Internet gibt es zahlreiche Tools, um solche Dateien vernünftig lesbar zu machen. Befrage die Suchmaschine Deiner Wahl nach 'css beautifier' bzw. 'js beautifier' und suche Dir etwas geeignetes aus.