Seitenlink nicht oben auf neuer Seite

  • Joomla Version
    4.4.2
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    animate
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://j4.gfg-fortbildung.de/index.php

    Hallo,

    eine grundsätzliche Frage. Ich binmir auch nicht sicher, ob das schon immer so war. Wenn ich über das Menü oder einen Link von einer Seite auf eine andere folge, dann ist es so, dass ich dann auf der neuen Seite immer auf der Höhe bin, wie auf der ursprünglichen Seite und nicht oben am Anfang der Seite, ausser wenn so wenig Inhalt auf der Seite ist, dass die Seite nicht scrollt.

    Alos, wenn ich auf der Startseite https://j4.gfg-fortbildung.de/index.php nach unten scrolle und dann zum Beispiel unter Nachbarschaften die KArte Hessen anklicke, komme ich auf die Seite /Gewässernachbarschaften in Hessen aber nicht am Anfang der Seite sondern auf de Höhe, wie ursprünglich auch war.

    Kann man das einstellen oder ist bei mir da etwas geändert worden vielleicht mit einem Modul/Komponente, die ich installiert habe?

    Vielen Dank für die Hilfe....
    Maggi

  • Halllo,

    das habe ich so auch noch nicht gesehen. Ich kann dir die Frage deshalb nicht beantworten.

    Wenn ich mir den Code mal anschaue, dann fällt mir "scrollspy" (Bootstrap 5) auf. Vielleicht wird das genutzt, um beim Anklicken eines Links bzw. Menüpunktes an die gleiche Stelle zu gelangen. Gibt es denn irgendeine Einstellung im Backend, die da irgendwie ähnlich lauten könnte?

    Kann auch sein, dass ich vollkommen daneben liege. pardon

  • Hallo JoomlaWunder,

    danke für den Tipp.

    Das war es tatsächlich, ein Plugin einer Komponente bewirkt diesen Effekt. Nachdem ich dieses Plugin deaktiviert habe klappt es wieder.

    Vielen Dank